Unternehmensnachfolge
Beratung zur Unternehmensnachfolge
Eine Unternehmensnachfolge ist ein komplexer Prozess und nicht selten von langer Dauer. Grund genug, frühzeitig mit der Planung zu beginnen und die Unternehmensnachfolge als langfristiges Projekt zu verstehen.
Übergeber
Spätestens mit 55 Jahren sollte der Prozess begonnen und in einen groben Zeitplan gebracht werden. Da es keinen allgemeingültigen Plan für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge gibt, kann die Unterstützung verschiedener Spezialisten notwendig sein.
Durch eine vertrauliche Nachfolgeberatung bietet die IHK Düsseldorf ihren Mitgliedsunternehmen Orientierung und Informationen zu allen wichtigen Fragen der Unternehmensnachfolge.
Übernehmer
Die Übernahme eines bestehenden Unternehmens bietet enorme Vorteile. So besteht in aller Regel ein fester Kundenstamm, qualifiziertes Personal ist vorhanden und die betrieblichen Prozesse sind aufeinander abgestimmt.
Allerdings ist die Unternehmensnachfolge keine einfachere Form der Unternehmensgründung, die Herausforderungen liegen lediglich in anderen Bereichen. So gilt es das Unternehmen detailliert kennen zu lernen und sich gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten gut und auf Augenhöhe zu positionieren. Manchmal sind vorhandene Strukturen auf die Zukunft anzupassen, was sorgfältig und mit Feingefühl kommuniziert und umgesetzt werden sollte.
Die persönlichen Voraussetzungen des Nachfolgers müssen zum Unternehmen passen. Neben der Fachkompetenz und Branchenerfahrung sind die notwendige kaufmännische Qualifikation und Personalführungskompetenz wichtige Elemente. Auch vertriebliches Denken und Handeln gehören zu den Fähigkeiten eines Unternehmers.
Die IHK Düsseldorf bietet Informationsmaterial und Beratungsgespräche über die Voraussetzungen und den Ablauf der Übernahme eines Unternehmens.
Erste Informationen zum Nachfolgeprozess für Abgebende und Übernehmende gibt der Nachfolgefahrplan des EMF Instituts in Berlin.