IHK-Infodienst Außenwirtschaft (Ausgabe Juli 2024)

Allgemeine Informationen und EU-News

Hier haben wir hier Neuigkeiten und Wissenswertes zum EU-Geschäft und/oder länderübergreifende (Branchen-)informationen zusammengestellt.

Webadresse des Monats

Normungs-Monitor - Kostenloser monatlicher Normungs-Report - DIN Media
Immer über den aktuellen Stand der laufenden Normung informiert zu sein – das soll der kostenlose Normungs-Monitor ermöglichen. Jedes Unternehmen legt die Themen fest, die der Normungs-Monitor für sie im Auge behalten soll und kann diese jederzeit über ein persönliches Dashboard anpassen. Einmal im Monat liefert der Monitor einen Report zu den relevanten Normungsthemen direkt in den Posteingang. Der kostenlose Normungs-Monitor wird über den DIN Media-Webshop aktiviert.
Quelle: Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)

Deutschland und die “Welt”

Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz (LkSG):
Verschiebung der Einreichungsfrist für Berichte

Die Frist für die Einreichung der Berichte gemäß LkSG wurde verschoben, sodass sie nun bis zum 31. Dezember 2024 vorliegen müssen. Ab dem 1. Januar 2025 wird das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) die Einreichung der Berichte überprüfen. Falls das Gesetz zur Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Richtline (CSRD) bis zum 31. Dezember 2024 in Kraft tritt, können Unternehmen ihren Nachhaltigkeitsbericht einreichen, anstatt zusätzlich einen LkSG-Bericht zu erstellen. Eine doppelte Berichtspflicht und Rechtsunsicherheit kann allerdings nur dann vermieden werden, wenn die Abgabefristen für die LkSG- und CSRD-Berichte synchronisiert werden.
Quelle: BAFA

Diversifizierung von Lieferketten
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat ein Ideenpapier zur Diversifizierung von Lieferketten erarbeitet. Dieser betont die Notwendigkeit, strategische Abhängigkeiten zu reduzieren und Lieferketten widerstandsfähiger zu gestalten. Aufgrund geopolitischer Herausforderungen, der Pandemie und des Ukraine-Kriegs sind deutsche Unternehmen bestrebt, ihre Lieferantennetzwerke zu erweitern und Investitionen anzupassen. Die Diversifizierung bringt jedoch hohe betriebliche Kosten und regulatorische Herausforderungen mit sich. Wichtig sind umfassende Handelsabkommen und die Reduktion der Bürokratie in der Außenwirtschaft. Anreize wie Investitionsgarantien sollen Unternehmen bei der Diversifizierung unterstützen.
Quelle: DIHK

EKG-Report 352: Neue Befugnisse beschleunigen Deckungsentscheidungen
Exportkreditgarantien gehören zu den Außenwirtschaftsförderinstrumenten der Bundesregierung und sichern deutsche Exportgeschäfte gegen politische und wirtschaftliche Risiken ab. Der neue EKG-Report beschreibt die erfolgreiche Umsetzung zügigerer Verfahren und somit schnellere Umsetzung von Deckungsentscheidungen. Mit dem Klima-UFK können ab sofort Finanzierungen für Transformationsprojekte abgesichert werden.
Quelle: EKG-Report

Deutschland und die “EU”

Eurochambres bilanziert die EU-Initiativen der vergangenen Legislaturperiode
Zum Ende der Legislaturperiode hat der Dachverband Eurochambres eine Bilanz der wirtschaftspolitischen Initiativen der letzten fünf Jahre gezogen, in dieser beleuchtet Eurochambres welche positiven und negativen Auswirkungen die Initiativen auf die Unternehmen haben. Forderungen, welche Eurochambres für die kommende Legislaturperiode stellt, finden Sie hier: Eurochambres Manifesto (2024 - 2029)
Quelle: Eurochambres

Impulspapier zur europäischen Industriepolitik
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) veröffentlichte ein Impulspapier, dieses beschäftigt sich mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage in Europa - insbesondere in Deutschland - sowie den Herausforderungen, denen die Industrie gegenübersteht. Es erwähnt die Auswirkungen der Pandemie und des russisch-ukrainischen Konflikts auf Lieferketten, die grüne Transformation und die Reaktion der EU darauf. Es werden konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, um die Industrie zu unterstützen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Abschließend betont wird die Bedeutung der Industrie für Wohlstand, Souveränität und Klimaziele in Europa. Das gesamte Papier finden sie hier: Impulspapier zur EU-Industriepolitik
Quelle: Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)

“DIHK-Inside”

Helena Melnikov übernimmt 2025 DIHK-Hauptgeschäftsführung
Helena Melnikov wird zum 1. Januar 2025 neue Hauptgeschäftsführerin der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) mit Sitz in Berlin. Die Vollversammlung der DIHK wählte die 42-jährige promovierte Volljuristin am 13. Juni 2024 zur Nachfolgerin von Martin Wansleben, der Ende 2024 nach sehr erfolgreichen 23 Jahren in Ruhestand gehen wird.
Quelle: DIHK