International

E-Commerce Markt in China

Unterstützung durch die AHK Greater China

Ist mein Produkt bereit für den chinesischen Markt?
Neben den nachfolgenden Unterstützungsmöglichkeiten zeigt die AHK Greater China in einer Studie (November 2023/Englisch/PDF) die Chancen für deutsche Marken im chinesischen E-Commerce-Geschäft auf.
Die AHK bietet mit drei verschiedenen digitalen Vertriebskanälen einen starken Mix aus Marketing, Vertrieb und Kommunikation mit den chinesischen Kunden/Kundinnen.
Je nach Branche bietet die AHK Unterstützung an für
  • den grenzüberschreitenden E-Commerce,
  • allgemeinen E-Commerce und
  • Live-E-Commerce an.
E-Commerce im Reich der Mitte unterscheidet sich erheblich von für uns besser vertrauten Regionen wie Europa und den USA.
Von der Wahl der Verpackung, über die richtige Form des Marketings und den in China beliebten Live-Streams, gibt es eine Vielzahl von Besonderheiten, die es zu beachten gilt.
Nachfolgend haben wir einige Angebote aus dem Portfolie der AHK Greater China zur Unterstützung von Unternehmen zusammengestellt.

German Pavillon Online Store

Unterstützung für deutsche Marken, Hersteller und Einzelhändler im Konsumgüterbereich
Für den Eintritt und die Expansion auf dem chinesischen Konsumgütermarkt stellt die AHK Greater China Themenpavillons mit deutschen Spezialitäten auf den wichtigsten chinesischen E-Commerce-Plattformen zur Verfügung.

German Gift Online Store

Erhöhen Sie die Bekanntheit Ihrer Marke
Im B2B2C-Privatbereich (allgemeiner E-Commerce) hat die AHK den German Gift Online Store geschaffen. Als Marketing-Plattform dient dieser dazu, deutschen Marken stabile und zuverlässige Vertriebskanäle zur Verfügung zu stellen. Zudem geht es um die Erhöhung der Markenbekanntheit und damit den schnellen Eintritt und Ausbau in den chinesischen Verbrauchermarkt. Dafür werden eine Vielzahl von Liefermodi und Strategien für Produktbetrieb angeboten.
Die Angebote des German Pavillon Store und des German Gift Online Store sind dabei kostenlos. Insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen soll der Marktzugang in China vereinfacht werden.

Live-E-Commerce

- Livestreaming als Schnittstelle zwischen Kommunikation und Marketing -
Mit „Discover Germany Livestream“ hat die AHK 2020 das einzige Online-Werbeevent für deutsche Marken auf dem chinesischen Markt etabliert. Die AHK Greater China produziert hierfür qualitativ hochwertige Live-Inhalte, um Zuschauer anzuziehen und die Bekanntheit deutscher Marken zu steigern. Mit der ersten Livestream-Reihe „Discover Germany“ wurden über 30 Livestreams mit über 1 Million Zuschauern durchgeführt und mehr als 30 deutsche Marken präsentiert.

Digitale Kommunikation

Digitale Kommunikation entscheidend für den Markteintritt
Die AHK Greater China bietet weitere Serviceleistungen im Bereich „Digital Communication“, um den Markteintritt in China für deutsche Unternehmen zu unterstützen:
  • Einrichtung und Betreuung des Firmenaccounts auf WeChat
  • Werbeservice über die offizielle Website der AHK Greater China
  • WeChat-Werbeservice
  • Medienberatung: Unterstützung für die Marketing- und Anzeigekampagnen in China
  • Pressearbeit: Gezielte Zielgruppenansprache über Unternehmensnachrichten
  • Presseveranstaltungen: Platzierung von Kernbotschaften in Schlüsselmedien
  • Übersetzungs- und Designservice

Weitere Informationen / Links

Weitere Informationen zu den Serviceleistungen im Bereich E-Commerce und Digital Communication für den chinesischen Markt finden Sie auf der Webseite der AHK Greater China.
Stand: November 2023