International

Thailand

Einleitung

Thailand ist eine dynamische Volkswirtschaft im Herzen Südostasiens und zählt zu den aufstrebenden Märkten der Region. Dank seiner strategischen Lage, gut entwickelten Infrastruktur und industriellen Basis zieht das Land zunehmend internationale Unternehmen an. Besonders stark sind die Branchen Elektronik, Nahrungsmittel, Automobilproduktion und Chemie.
Dieser Artikel beleuchtet wesentliche Aspekte, die deutsche Unternehmen bei ihrer Geschäftstätigkeit in Thailand beachten sollten.

Zoll- und Einfuhrbestimmungen

Um sich über die zollrechtlichen Bestimmungen zu informieren, empfehlen wir als Erstinformation:
  • die Zolldatenbank der EU, Access2Markets, mit einem Überblick unter anderem zu Zöllen, Steuern, Verfahren und Zulassungsvoraussetzungen.
Fragen beantworten Ihnen bei der IHK Düsseldorf auch gern unsere Zollreferenten:

Einreisebestimmungen

Deutsche Staatsbürger benötigen für touristische Aufenthalte bis zu 60 Tage in der Regel kein Visum. Eine einmalige Verlängerung um bis zu 30 Tage für touristische Zwecke ist möglich und muss vor Ablauf der ursprünglichen Frist beim thailändischen Immigration Bureau beantragt werden.
Für deutsche Staatsangehörige, die über touristische Aufenthalte hinaus berufliche Tätigkeiten ausüben möchten, ist ein Visum erforderlich. Für ein Geschäftsvisum sind ein Einladungsschreiben eines thailändischen Unternehmens sowie Nachweise über die geschäftliche Tätigkeit erforderlich.
Weitere Informationen zur Beantragung eines Visums erhalten Sie bei den Auslandsvertretungen des Königreichs Thailand in Deutschland.
Eine Übersicht zu den Visaarten und erforderlichen Unterlagen finden Sie unter anderem auf der Website des Königlich Thailändisches Generalkonsulat München.
Das Auswärtige Amt informiert zudem über aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise.

Absatz- und Investitionschancen

Thailand bietet deutschen Unternehmen vielfältige Chancen, insbesondere in Schlüsselbranchen wie der Automobil-, Elektronik- und Chemieindustrie. Als regionales Zentrum der Automobilproduktion in der ASEAN-Region produziert Thailand jährlich rund 2 Millionen Fahrzeuge und will bis 2030 rund 30 Prozent der Produktion auf Elektrofahrzeuge (EVs) umstellen. In der Elektronikindustrie will sich Thailand als „Smart Electronic Hub“ in Südostasien etablieren und bietet großzügige Anreize für ausländische Investitionen, insbesondere in der Halbleiterproduktion. Auch die chemische Industrie ist stark vertreten, mit einem Schwerpunkt auf petrochemischen Produkten und wachsendem Interesse an Pharmazeutika, Kosmetika und Farben.
Ausführliche Informationen zu Absatz- und Investitionschancen in Thailand erhalten Sie bei der AHK Thailand sowie der thailändischen Investitionsagentur.

Gründungs- und Gesellschaftsrecht

In Thailand gibt es für ausländische Unternehmen mehrere Optionen, unternehmerisch tätig zu werden, wie zum Beispiel Kapital-, Personengesellschaften, Joint Ventures oder Repräsentanzbüros.
Die häufigste Unternehmensform für ausländische Investoren ist die Limited Company: die Private Limited Company als eine mit der deutschen GmbH vergleichbare Kapitalgesellschaft sowie die mit einer deutschen Aktiengesellschaft vergleichbare Public Limited Company.
Repräsentanzbüros dienen nur der Unterstützung der Muttergesellschaft und dürfen in Thailand keine eigenen Geschäfte abschließen oder Gewinne erwirtschaften. Ähnliches gilt für Regionalbüros und Zweigniederlassungen, die entweder rein unterstützende Funktionen haben oder geschäftlich tätig werden dürfen.

Zertifizierung

Für die Überwachung der thailändischen Normen ist das Thai Industrial Standards Institute (TISI) zuständig. Das thailändische Normengesetz (Industrial Product Standards Act) unterscheidet zwischen freiwilligen und obligatorischen Normen.
Eine obligatorische Zertifizierung ist für spezifische Produkte aus unterschiedlichen Sektoren erforderlich, darunter:
  • Lebensmittel
  • Baumaterialien
  • Konsumgüter
  • elektrische Geräte und Zubehör
  • Stahl
  • elektrische Energie
  • Kunststoffe
  • Chemie
  • Keramik
  • Beleuchtung
  • Beton
  • medizinische Geräte
  • Gummi und Gummierzeugnisse
  • Oberflächenbeschichtungen
  • Maschinenbau
  • Erdöl und Fahrzeuge

Nützliche Links

Deutsch-Thailändische Handelskammer (AHK)

Allgemeine Länder- und Wirtschaftsinformationen

Botschaften

Thailändische Handelskammer

Messen

Stand: 23. Oktober 2024