25.07.2024, Nummer 17

Ertüchtigung der Bahnstrecke Cottbus-Görlitz ist erster Teilerfolg - Elektrifizierung von Dresden bis Görlitz muss dringend folgen

Am gestrigen Mittwoch wurden in Görlitz die Finanzierungsvereinbarungen für wichtige Schienenprojekte im Rahmen des Strukturwandels Kohle unterzeichnet. Ein für die sächsische Lausitz hoch bedeutsamer Teil davon ist die Bahnstrecke zwischen Cottbus und Görlitz, die komplett auf IC-Niveau, einschließlich Elektrifizierung, gebracht werden soll.
Thomas Ott, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden, kommentiert dies wie folgt:
Der eindringliche Appell der Industrie- und Handelskammern Dresden und Cottbus beim Verkehrspolitischen Dialog am 6. Juni 2024 in Cottbus hat großartig gewirkt. Zeit zum Ausruhen bleibt allerdings nicht, sollen die Projekte tatsächlich bis 2038 umgesetzt werden. Dies gilt umso mehr für die Elektrifizierung der Strecke Dresden-Görlitz, für die es bislang leider keine Finanzierungsvereinbarung gibt. Als die wesentliche Ost-West-Achse in der Oberlausitz soll sie endlich ihrer Bedeutung im Fernverkehr und im Nahverkehr gerecht werden können. Das wird nur gelingen, wenn alle Beteiligten - egal ob Wirtschaft, Deutsche Bahn oder Politik - ihre Kräfte bündeln und gemeinsam am Ball bleiben.
Weitere Informationen zum Thema Verkehrsinfrastruktur erteilt:
Referatsleiter Verkehr
Referat Verkehr