16.02.2023, Nummer: 07

Standortfaktoren machen den Unterschied: IHK Dresden zum Startschuss für neue Infineon-Fabrik

Nachdem Vorstand und Aufsichtsgremien von Infineon sowie das Bundeswirtschaftsministerium den Startschuss für eine neue Fabrik des Halbleiterherstellers in Dresden gegeben haben, äußert sich Lukas Rohleder, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden heute wie folgt:
Eine tolles Signal für Dresden und Sachsen, das die Attraktivität unserer Region als Wirtschaftsstandort erneut deutlich macht. Ich bin mir sicher, dass es mit dem Neubau gelingt, die internationale Bekanntheit und die Sogwirkung des mittlerweile größten Mikroelektronik- und IT-Clusters in Europa weiter zu steigern. Silicon Saxony hat sich als globales Markenzeichen etabliert, das für Investorenfreundlichkeit und Wachstumsperspektiven steht.
Aber auch rein strategisch werden wir mit der neuen Infineon-Fabrik einen wichtigen Schritt auf dem Weg vorankommen, in der EU bis 2030 einen Anteil von 20 Prozent an der globalen Halbleiterproduktion zu erreichen und unabhängiger von nach wie vor bestimmenden Produzenten in Südostasien zu werden.