03.08.2023, Nummer: 29
Positiver Trend in der Berufsausbildung hält an
Die IHK-Unternehmen im Kammerbezirk Dresden liegen in Sachen Ausbildungsengagement weiter im Plus. Bis 31. Juli haben 3.142 junge Frauen und Männer (193 oder 6,5 % mehr als im Vorjahr) einen Ausbildungsvertrag in den zur IHK gehörenden Berufen abgeschlossen. Damit verstetigt sich der über den Jahresverlauf bereits erkennbare positive Trend. Torsten Köhler, IHK-Geschäftsführer Bildung, äußert sich daher zuversichtlich, die "4000er Marke bald zu knacken" und auch zum offiziellen Start des neuen Ausbildungsjahres Anfang September über dem Vorjahresergebnis zu bleiben.
Die TOP-5 Berufsbereiche mit den meisten Neuverträgen sind die Metalltechnik mit 771 Verträgen, der Groß- und Einzelhandel (556), die Kaufmännischen Berufe (423), die Hotellerie/Gastronomie (403) sowie die Elektrotechnik (321).
Für junge Leute, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in diesem Jahr sind, ergibt sich am 25. August noch einmal eine gute Chance, Betriebe und ihre Ausbildungsangebote kennen zu lernen. Von 9 bis 11 Uhr findet im Riesenrad auf dem Dresdner Postplatz ein von der IHK und Partnern organisiertes Azubi-Speed-Dating mit 20 regionalen Firmen statt, die auf Nachwuchssuche sind. Vorbeikommen lohnt sich!