15.06.2023, Nummer: 19

Neues Sprachrohr für die Dresdner Veranstaltungswirtschaft

Das Präsidium der IHK Dresden hat auf seiner turnusmäßigen Sitzung am 14. Juni einen neuen Arbeitskreis Veranstaltungswirtschaft aus der Taufe gehoben. Der Impuls dazu kam aus der Unternehmerschaft selbst, um sich regelmäßig fachlich austauschen und gemeinsame Interessen besser gegenüber Politik und Verwaltung vertreten zu können.

Gründungsmitglieder

Zu den Gründungsmitgliedern gehören:
  • Andrea Ambos, Know-How Event & Marketing GmbH
  • Kay Aubrecht, SAM PRODUCTION GmbH
  • Rodney Aust, Aust Konzerte
  • Matteo Böhme, Agentur matteoevents e. K.
  • Frank Lösche, Ballsport Arena
  • Steffen Grosche, Waterloo / Mietmagazin
  • Frank Hertel, Mambo-Plak 2 / 2
  • Daniela Hesse, HDD Event GmbH
  • Sven Jargosch, CongressTeam Dresden GmbH
  • Mirco, Meinel, First Class GmbH
  • Peter Schreiber, MAE Systems GmbH
  • Frank Schröder, Agentur Schröder GmbH
  • Jörg Ullrich, Elbhangfest e. V.
  • Holger Zastrow, ZASTROW+ZASTROW
  • Beate Zwerenz, ORTEC Messe und Kongress GmbH
  • Roland Zwerenz, creatyp GmbH

Situation der Branche

Arbeitskreissprecher Matteo Böhme schildert die aktuelle Situation der Branche:
Die Coronajahre haben uns erheblich geschwächt, dennoch sind alle bestrebt, wieder Veranstaltungen auf hohem Niveau durchzuführen. Allerdings werden wir dabei vor immer größere Probleme gestellt: Haupthindernisse sind eine überbordende Bürokratie auf kommunaler Ebene sowie in vielen Fällen mittlerweile völlig praxisfremde Auflagen und Forderungen. Als Einzelkämpfer kommt man dagegen einfach nicht an, weshalb wir aus der Branche heraus unsere Interessen bündeln und gemeinsam gegenüber Politik und Verwaltung agieren wollen. Die IHK erachten wir dabei als gut geeignete Plattform, um mit der Kammer gemeinsam aktuelle Themenstellungen zu diskutieren und politische Interessenvertretung aus der erlebten Alltagspraxis heraus fachlich vorzubereiten. Wir wollen hier regelmäßig zusammenkommen, aber auch wechselseitig die Unternehmen der Arbeitskreismitglieder kennenlernen. Zahlt sich unser Engagement aus, soll das jetzt von Gewerbetreibenden aus Dresden und dem nahen Umfeld dominierte Gremium perspektivisch auf den gesamten IHK-Bezirk ausgeweitet werden.

Hintergrund

Die Veranstaltungswirtschaft hat sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Einer Studie der International School of Management (ISM) zufolge stellt sie die sechstgrößte Wirtschaftsbranche in Deutschland dar. Rund 1,1 Millionen Menschen sind hier beschäftigt. Hohe Arbeitsteilung und enge Netzwerke mit Zulieferern und Partnern zeichnen die Branche aus, deren Wirtschaftskraft, Beschäftigungspotenzial und überregionale Anziehungskraft insbesondere auch für die Stadt Dresden eine herausgehobene Bedeutung besitzen.