14.09.2023, Nummer: 33

14. Mitteldeutscher Exporttag am 13. September 2023 in Erfurt

Der Mitteldeutsche Exporttag ist eine der größten Fachkonferenzen zum internationalen Geschäft in Mitteldeutschland, organisiert durch die Industrie- und Handelskammern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der Exporttag findet in diesem Jahr unter dem Motto "Welttrends - Routen, Ressourcen, Recruiting" am 13. September in der IHK Erfurt statt. Die Veranstaltung bietet praxisnahe Informationen, vernetzt mit nationalen und internationalen Experten und zeigt Impulse und Chancen für mitteldeutsche Unternehmen in der neuen Welt des Exports auf.
"Die geopolitischen Herausforderungen und Risiken im Auslandsgeschäft erfordern umso mehr eine durchdachte Außenhandelsstrategie für die Unternehmen. Viele internationale Absatz- und Liefermärkte deutscher Unternehmen sind derzeit auf dem Prüfstand. In einer Unternehmer-Podiumsdiskussion wird dieses Thema weiter diskutiert. Wir wollen Im Rahmen des Mitteldeutschen Exporttags neue Perspektiven aufzeigen und mit mitteldeutschen Unternehmen ins Gespräch kommen", sagt Lukas Rohleder, Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden.
Der Mitteldeutsche Exporttag sieht ein vielfältiges Programm vor: Am Vormittag berichten Unternehmerpersönlichkeiten und Fachexperten in einer Podiumsdiskussion über "Deutsche Absatz- und Liefermärkte im Spannungsfeld der Geopolitik"; zudem finden Keynotes statt. In vier Workshops besteht am Nachmittag die Möglichkeit für vertiefte inhaltliche Auseinandersetzungen zu aktuellen Themen und Trends im Auslandsgeschäft: Gemäß dem Motto des Mitteldeutschen Exporttags steht dabei der Austausch zu Routen, Ressourcen, Regionen sowie Recruiting im Fokus. Im Anschluss an das Programm besteht die Möglichkeit zum Get-together.