18.01.2023, Nummer: 02

IHK begrüßt Kompromissvorschlag im Dresdner Bürgermeisterstreit

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden begrüßt den am 17. Januar 2023 vom Moderatorenteam Thomas de Maizière und Gunda Röstel vorgestellten Vorschlag zur Neustrukturierung der Geschäftsbereiche im Dresdner Rathaus und zur Besetzung der Bürgermeisterposten.
Der Vorschlag der Moderatoren ist durchdacht und wirtschaftsnah. Die Schaffung eines eigenen Geschäftsbereichs Wirtschaft war letztlich überfällig und sollte unmittelbar auf die Entwicklung des Standortes und der hiesigen Unternehmen einzahlen. Ausdrücklich unterstützen wir zudem den erkennbaren Ansatz, dem Thema Fachkräftesicherung eine höhere Bedeutung beizumessen. Über alle Branchen und Betriebsgrößen wird sich die Anwerbung neuer Arbeits- und Fachkräfte, aber auch die Bindung und Entwicklung der bestehenden Belegschaften zu einem echten Zukunftsthema entwickeln. An einer besseren Koordination der vielen in diesem Segment tätigen Akteure führt dabei kein Weg vorbei
, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Lukas Rohleder und fügt an:
Dresden ist nicht nur Landeshauptstadt, sondern das regionale Schwergewicht in Sachen Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst, Kultur und Tourismus.  Zudem steht die Stadt vor diversen Herausforderungen bei Neuansiedlungen, Infrastrukturausbau, bürgernaher Mobilität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz, Entwicklung von Gewerbeflächen, verschiedenen Sanierungs- und Bauprojekten, dem Auf- und Ausbau der digitale Verwaltung und vielem mehr. Eine modern aufgestellte, in sich funktionierende und vor allem kooperativ agierende Verwaltung ist dafür essentielle Voraussetzung.