09.03.2023, Nummer: 08

Gemeinsam #könnenlernen - IHKs starten bundesweite Ausbildungskampagne

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs), die heute, am 9. März startet, und auf mehrere Jahre angelegt ist. Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image - vor allem im Vergleich zum Studium - ausbaufähig. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs.
Gemeinsam wollen die IHKs über eine bundesweit angelegte Marketingoffensive den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver machen und mit einem positiven Lebensgefühl aufladen. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt die Kampagne junge Menschen ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen.

Echte Azubis - echte Geschichten

Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse echter Azubis, die in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche berichten, Tipps und Tricks für den Berufseinstieg teilen und aus ihrem Leben neben der Ausbildung erzählen. Die positive Botschaft dabei: Ausbildung macht mehr aus uns!
Torsten Köhler, Bildungschef der IHK Dresden dazu:
"Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Daneben planen wir zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart - dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen, aber auch klassische Außenwerbung. Wir sehen in der Kampagne eine echte Chance, jungen Leuten zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute. Dafür müssen wir ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen."

Mitmachkampagne für Betriebe

Die Kampagne baut aber auch auf die Unterstützung der Unternehmen, für die es ein eigenes Werbemittelpaket gibt. Denn die vielen tausend Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren.