05.04.2023, Nummer: 10

Frank Großmann übernimmt Leitung der IHK-Geschäftsstelle Zittau

Ende Juni 2023 wird Matthias Schwarzbach, langjähriger Leiter der IHK-Geschäftsstelle Zittau, planmäßig in den Ruhestand eintreten. Seine Aufgabe übernimmt ab dem 1. Juli Frank Großmann, wie Lukas Rohleder, Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden, und Julia Böhmer, Vizepräsidentin der Kammer und Geschäftsführerin der Privatbrauerei Eibau i. Sa. GmbH, heute in Zittau bekannt gaben.
Frank Großmann ist 55 Jahre, verheiratet und Vater dreier Kinder. Der gebürtige Görlitzer wird die Leitung der Zittauer Geschäftsstelle künftig parallel zur Verantwortung für den IHK-Standort Görlitz inne haben, dem er bereits seit 2015 vorsteht. Er fungiert damit als zentraler Ansprechpartner der IHK für Wirtschaft, Politik und Verwaltung im Landkreis Görlitz. Mit einer solchen Doppelverantwortung hat die IHK bereits gute Erfahrungen gesammelt. So ist Jeanette Schneider im Nachbarlandkreis für die dortigen Geschäftsstellen Bautzen und Kamenz verantwortlich.
Ziel der Neuausrichtung ist es insbesondere, den IHK-Standort Zittau zu sichern sowie durch den Schulterschluss der Kammerteams Unternehmensnähe und Interessenvertretung weiter zu stärken. Als ausgewiesener Experte für den Strukturwandel will Frank Großmann darüber hinaus seine Expertise künftig in den gesamten Landkreis einbringen.