19.07.2023, Nummer: 28

Big Food Data, vernetzte Küchengeräte, verändertes Kaufverhalten

Künstliche Intelligenz, Dekarbonisierung, Klimaschutz, Digitalisierung, Fachkräftemangel - nur einige Schlagworte, die die Wirtschaft umtreiben und auch längst im Ernährungsgewerbe angekommen sind. Unter dem Titel "Transformation der Ernährungswirtschaft - Verantwortung übernehmen, Stärke zeigen" findet am Donnerstag, dem 31. August 2023 im congress centrum weimarhalle in Weimar der 7. Mitteldeutsche Ernährungsgipfel statt.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Unternehmen der Ernährungswirtschaft. Das Programm bietet namhafte Referentinnen und Referenten sowie spannende Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Handel. Big Food Data, Künstliche Intelligenz, Rezepte-Apps, vernetzte Küchengeräte, eigene Wertschöpfungsketten in der Landwirtschaft, Reduktion von CO2-Emissionen oder Gründe für verändertes Kaufverhalten sind nur einige Stichpunkte.
Das vollständige Programm ist unter https://www.mitteldeutscher-ernaehrungsgipfel.de abrufbar. Die Anmeldung ist ebenfalls über die Webseite möglich. Schnell sein lohnt sich: Die Frühbucherpreise gelten noch bis zum 21. Juli 2023; Mitglieder der Ernährungsnetzwerke der veranstaltenden Bundesländer erhalten wie gewohnt einen Extrarabatt.

Hintergrund

Der Mitteldeutsche Ernährungsgipfel ist das zentrale Branchenevent der Ernährungswirtschaft der Bundesländer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Er wird seit 2015 von den Ernährungsnetzwerken der Länder gemeinsam veranstaltet, wobei die Verantwortung für die jeweilige Ausrichtung jährlich rotiert. In Sachsen wird das Netzwerk durch die IHK Dresden betreut. Die Fachtagung setzt sich zum Ziel, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik einen passenden Rahmen zu geben und über verschiedene, sich ständig wandelnde Marktsituationen aufzuklären und zu diskutieren. Inzwischen kommen jährlich mehrere Hundert Teilnehmer zusammen, um sich über die Zukunft der Mitteldeutschen Ernährungswirtschaft auszutauschen. Die Ernährungsindustrie ist in allen drei Bundesländern einer der umsatzstärksten und beschäftigungsintensivsten Wirtschaftszweige.