18.06.2024

Sächsischer Meilenstein 2024: Preisverdächtige Nachfolgen gesucht

Bürgschaftsbank Sachsen prämiert gelungene Unternehmensnachfolgen

Zahlreiche Unternehmer, die ihre Firmen nach der Wiedervereinigung gegründet haben, gehen in diesen Jahren in den Ruhestand. Im besten Fall wissen sie ihr Lebenswerk dann in guten Händen bei der nachfolgenden Generation. Mit dem Sächsischen Meilenstein organisiert die Bürgschaftsbank Sachsen seit 2011 einen eigenen Wettbewerb, um öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Unternehmensnachfolge zu schaffen. Auch 2024 ehrt sie wieder Nachfolger, die bestehende Betriebe erfolgreich übernommen und damit zugleich Arbeitsplätze im Land bewahrt haben. Schirmherr des Wettbewerbs ist erneut Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Motivation und Inspiration für Nachwuchsunternehmer

Auch in diesem Jahr wird der Sächsische Meilenstein in den Kategorien familieninterne, unternehmensinterne und unternehmensexterne Nachfolge verliehen. Bewerben können sich kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in Sachsen, die in den Jahren 2020 bis 2023 eine Nachfolgeregelung umgesetzt haben und sich durch besonders umsichtige, kreative oder zukunftsorientierte Übernahmekonzepte auszeichnen. Ihre Erfolgsgeschichten sollen den Übergeber und Übernehmer von morgen Mut machen und als Inspiration dienen.

Diesjährige Bewerbungsfrist läuft bis Anfang August 2024

Die Teilnehmer des Sächsischen Meilensteins haben dieses Jahr die Chance auf ein erhöhtes Preisgeld in Summe von 17.000 Euro. Außerdem wurde der Pokal komplett überarbeitet. Der neu gestaltete Pokal wird bei der Auftaktveranstaltung zu den Sächsischen Aktionstagen Unternehmensnachfolge am 17. Juni 2024 enthüllt, die den Beginn der Bewerbungsphase markiert. Bewerbungen sind bis 9. August 2024 möglich. Der Bewerbungsbogen sowie weitere Informationen zum Wettbewerb stehen online zum Abruf unter www.saechsischer-meilenstein.de bereit.