Geprüfter Industriemeister - Fachrichtung Chemie
Von einem Geprüften Industriemeister Fachrichtung Chemie wird erwartet, dass er einen vorgegebenen chemischen Prozess selbstständig verantwortet, aber auch im Falle von Abweichungen oder Störungen geeignete Maßnahmen einleitet. Ein mess-, steuer- und regelungstechnisches Know-how für den Geprüften Industriemeister Chemie bildet ein wichtiges Fundament. Dazu zählt auch Sachverstand über chemisches Verhalten und die physikalischen Eigenschaften der im Prozess verwendeten Stoffe. Es werden spezifische Qualifikationen vorausgesetzt, die in der Ausbildung zu den anerkannten Chemieberufen und/oder durch einschlägige Berufserfahrung erworben wurden.
Anmeldung und Prüfung
- Anmeldung zum Fortbildungsabschluss (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 771 KB)
- Bitte beachten Sie, dass nur Anmeldungen von Prüfungsteilnehmer berücksichtigt werden können, die ihren Wohnsitz, Arbeitsort oder Lehrgangsort in unserem Zuständigkeitsbezirk haben und die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung erfüllen.
- Prüfungstermine
- Zulassungsvoraussetzungen und Prüfungsinhalte
- Das Überprüfen der Zulassungsvoraussetzungen sollte vor Lehrgangsbeginn erfolgt sein. Bei gewünschter schriftlicher Bestätigung durch die IHK ist dieses Antragsformular (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 724 KB) mit Nachweisen zu Berufsabschlüssen und Berufspraxis einzureichen.
- Der Berufs- und arbeitspädagogischer Teil muss über die Prüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) abgedeckt werden.
- Rahmenplan zur Prüfung
- Verordnung über die Prüfung
- Prüfungsordnung für die Durchführung von Fortbildungs- und AEVO-Prüfungen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 206 KB)
- Gebührentarif der IHK Dresden (PDF-Datei · 1061 KB)
- Prüfungsaufgaben zurückliegender Prüfungen
- Anbieter von Vorbereitungslehrgängen