Beratungsförderung
Sie haben trotz guter Vorbereitung für Ihr Vorhaben in einigen Punkten Beratungs- und Unterstützungsbedarf? Sie wünschen sich für Ihre Gründung oder Ihr Unternehmen einen externen Berater zur Seite?
Ein begleitendes Coaching, eine fachkundige Beratung oder auch die Durchführung eines Unternehmenschecks können dann genau das Richtige für Sie sein! Gemeinsam analysieren wir den konkreten Beratungs-/Coachingbedarf! Einen Überblick zu den Möglichkeiten der Beratungsförderung je nach Unternehmensphase und Fördervoraussetzungen haben wir in unserem Merkblatt Beratungsförderung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 124 KB) zusammengefasst. Tipps für die Suche nach Beratungsunternehmen finden Sie in unserem gleichnamigen Merkblatt Tipps bei der Suche nach Beratungsunternehmen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 117 KB).
Gründungsberatungen (SAB)
Für die Beantragung des Programms "Gründungsberatungen" benötigen Sie eine Beratungsempfehlung einer fachkundigen Stelle. Bei positiver Beurteilung Ihres Vorhabens anhand eines persönlichen Gesprächs und bei persönlicher und fachlicher Eignung können wir Ihnen diese ausstellen. Als Grundlage für das Gespräch senden Sie uns bitte vorab folgende Unterlagen:
- Gründungs- oder Unternehmenskonzept, das die wesentlichen Elemente des geplanten Unternehmens enthält (insbesondere eine Vorhabenbeschreibung, eine Markt- und Wettbewerbsbetrachtung sowie erste Planungsrechnungen und Nachhaltigkeitskriterien
- Lebenslauf
Weitere Informationen zur Antragstellung und zu den Fördervoraussetzungen und -konditionen finden Sie unter https://www.sab.sachsen.de/gruendungsberatungen.
Förderung von Unternehmensberatungen für KMU (BAFA)
Für Unternehmen bis 1 Jahr nach Gründung können wir Ihnen die Durchführung eines Informationsgespräches als Voraussetzung für die Beantragung der Beratungsförderung bestätigen. Damit wir uns ein Bild von Ihrem Unternehmen und Ihrer gegenwärtigen Situation machen können, benötigen wir zur Vorbereitung des Gespräches und Bearbeitung Ihres Förderantrages folgende Unterlagen:
- Situationsbeschreibung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 727 KB)
- Kopie der Gewerbeanmeldung / Anmeldung beim Finanzamt
Weitere Informationen zur Antragstellung, zum Vertragsabschluss, zur Abrechnung sowie zu Fördervoraussetzungen und -konditionen finden Sie unter https://www.bafa.de.
Gefördert durch
Das Programm "Förderung unternehmerischen Know-hows" wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Europäischen Sozialfonds gefördert.