Kultur- und Kreativwirtschaft
Zur Kultur- und Kreativwirtschaft gehören elf Teilmärkte: Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Markt für darstellende Künste, Designwirtschaft, Architekturmarkt, Pressemarkt, Werbemarkt sowie Software/Games-Industrie, die sich durch ein enges Netzwerk aus Produzenten, Zulieferern, Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen auszeichnen.
Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat sich seit Ende der 80er Jahre, bezogen auf Umsatz und Beschäftigung, zu einem der dynamischsten Wirtschafszweige entwickelt. Kultur und Kreativität sind aber nicht nur Wirtschaftsfaktoren, sondern ebenso Standort- und Innovationsfaktoren.
Eine lebendige Kultur- und Kreativlandschaft trägt zur Attraktivität eines Ortes, einer Region und eines Landes bei. Sie fördert nicht zuletzt die Fachkräftegewinnung und den wirtschaftlichen Nachwuchs, inspiriert die Unternehmenskultur und das Innovationspotenzial der Wirtschaft.