Vertragsunterlagen Ausbildung
Bitte beachten Sie, dass Sie nur dann einen Ausbildungsvertrag abschließen können, wenn Ihr Unternehmen von der IHK als Ausbildungsbetrieb zertifiziert bzw. anerkannt ist.
Nach Änderung des §36 BBiG müssen Ausbildungsverträge nicht mehr im Original bei der IHK Dresden eingereicht werden. Damit entfällt auch die Siegelung der Ausbildungsverträge durch die IHK Dresden. Bitte fügen Sie jedoch dem Antrag auf Eintragung des Berufsausbildungsverhältnisses (weiterhin als Original) mindestens eine Kopie der Vertragsniederschrift bei.
- Berufsausbildungsvertrag (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 631 KB)
Den Antrag auf Änderung des Berufsausbildungsvertrages erfragen Sie über Ihren zuständigen Ausbildungsberater. - Zusatzvereinbarung Inland/Ausland (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 767 KB)
Bei Auslandsaufenthalten von mehr als 4 Wochen ist mit diesem Formular die Ausbildung im Ausland anzuzeigen (§ 2 Absatz 3 BBiG in Verbindung mit § 76 Absatz 3 BBiG).
Zum korrekten Ausfüllen der Vertragsunterlagen beachten Sie bitte die Angemessenheit der Ausbildungsvergütung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1183 KB), die nach Berufsbildungsgesetz ein wesentlicher Vertragsbestandteil und damit Voraussetzung einer Eintragung ist. Achten Sie zudem beim Ausfüllen der Vertragsunterlagen auf den aktuellen Standort der Berufsschule. Auf der Website des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus finden Sie den Teilschulnetzplan. Eine dazugehörige Begleitliste veröffentlichen wir an dieser Stelle, sobald uns diese zur Verfügung steht.
Bitte beachten Sie bei Vertragsabschluss auch das aktuelle Merkblatt zur Erstuntersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz (PDF-Datei · 89 KB).