Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb und Ausbildungsbetrieb des Jahres
Die IHK Dresden würdigt ab 2023 besonders herausragende Ausbildungsbetriebe mit dem Titel "Ausbildungsbetrieb des Jahres".
Sie unterstützen, zusätzlich zur ordnungsgemäßen Vermittlung aller Ausbildungsinhalte im jeweiligen Ausbildungsberuf, Praktika im Ausland, Sie gewähren ihren Auszubildenden eine tarifliche und branchenübliche Vergütung, alle ihre Ausbilder verfügen über die Ausbildereignung, sie sind als Partner unserer Berufsorientierung aktiv oder haben besondere Ideen mit Alleinstellungsmerkmal während der Berufsausbildung? Dann sind sie vielleicht ein Kandidat für den Ausbildungsbetrieb des Jahres der IHK Dresden?!
Ab 2023 zeichnet die IHK Dresden jährlich pro Landkreis einen Ausbildungsbetrieb aus, der sich mit überdurchschnittlichen Ausbildungsleistungen in der dualen Berufsausbildung - wie zum Beispiel in der Berufsorientierung und im Ehrenamt des IHK-Prüfungswesens - über den gesetzlichen Rahmen hinaus für die weitere Fachkräftesicherung engagiert.
Darüber hinaus können ab sofort alle Ausbildungsbetriebe die Urkunde "Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb" erhalten. Den Nachweis zur Erfüllung der notwendigen Kriterien, wie: aktiver Ausbildungsbetrieb in den letzten drei Jahren, die Umsetzung des BBiG und JArbSchG ohne Beanstandung, qualifiziertes Ausbildungspersonal, Engagement in der Berufsorientierung sowie aktive Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich Bildung (z. B. Teilnahme an Ausbilderarbeitskreisen, an Veranstaltungen zur Berufsorientierung, Schulpartnerschaft, Prüfertätigkeit) können die Ausbildungsbetriebe in einem formlosen Antrag einreichen.
Sie erhalten eine ungerahmte Urkunde und das Signet "Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb" mit Jahreszahl.
Unabhängig davon können ausbildungsberechtigte Unternehmen das Signet "Wir bilden aus" als Aufkleber oder auch in digitaler Form erhalten. Sprechen Sie mit ihrem zuständigen Ausbildungsberater!