Metall-Berufe: Hinweise zum Online-Projektantrag

Der Antrag für die Bearbeitung eines betrieblichen Auftrages, einschließlich der Entscheidungshilfe und der Anlagen, ist zur Bestätigung durch den Prüfungsausschuss online einzureichen.

Hinweise

Das erste Login für den Prüfungsteilnehmer ist in der Erfassungsmaske wie folgt vorzunehmen:
  1. Aznr: ****** (Azubinummer der IHK)
  2. Passwort: tt.mm.jjjj (Geburtsdatum).
Nach dem Einloggen muss das Passwort auf ein persönliches Passwort geändert werden. Bitte bewahren Sie dieses über die gesamte Prüfungsperiode hin sorgfältig auf.
Das Thema zum betrieblichen Auftrag kann dann erfasst werden. Zum Antrag sind die Entscheidungshilfe (Schaltfläche „Entscheidungshilfe“) und die Anlagen, wie Zeichnung, Skizze oder Foto als PDF-Dateien (Schaltfläche „Anlagen 1“) als PDF-Datei mit einzureichen.
Achtung!
Die eingegebenen Daten können auch nach zwischenzeitlicher Abmeldung am gleichen Tag geändert werden. Am darauffolgenden Tag sind keine Änderungen oder Ergänzungen mehr möglich. Für die Vorbereitung einer zügigen Erfassung bzw. zur Kontrolle der Angaben durch den betrieblichen Betreuer können die Musterformulare Erfassungsmaske und Entscheidungshilfe genutzt werden.
Durch das Einreichen des Themas und der Entscheidungshilfe als Online-Version entfällt die Unterschrift des ausbildenden Unternehmens. Der Ausbildungsbetrieb erhält ein gesondertes Login mit dazugehörigem Passwort für die Freigabe des Themas für den betrieblichen Auftrag. Mit der Freigabe des Prüfungsthemas bestätigt das Unternehmen, dass es mit der Durchführung einverstanden ist und versichert, dass keine datenschutzrechtlichen Bedenken bestehen oder Betriebsgeheimnisse verletzt werden.
Achtung!
Erst nach Freigabe durch das Unternehmen wird der Eingang des Antrages bei der IHK Dresden registriert. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss.
Ob das Thema durch den Prüfungsausschuss bestätigt, mit Auflagen bestätigt oder abgelehnt wurde, können Sie nach dem Bestätigungstermin nach erneutem Login einsehen.
Eine Ablehnung des betrieblichen Auftrages wird durch den Prüfungsausschuss begründet. Unter Beachtung der Begründung ist zeitnah ein neuer Antrag einschließlich Entscheidungshilfe und Anlagen einzureichen und wiederum vom Unternehmen zu bestätigen. Dafür können die bisherigen Passwörter verwendet werden.
Achtung!
Nach Ablehnung durch das Unternehmen und/oder den Prüfungsausschuss kann der Antrag nach Login mit dem persönlichen Passwort wieder bearbeitet werden.