Medienkaufmann für Digital- und Printmedien

Nachfolgend finden Sie Informationen zur Ausbildung, zur Zwischenprüfung und auch zur Abschlussprüfung.

Informationen zur Ausbildung

Ausbildungsdauer

Medienkaufmann/ Medienkauffrau für Digital und Print ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Verlagsgewerbe und in der Medienbranche in der Industrie und im Handel). Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.

Arbeitsgebiet

Medienkaufleute Digital und Print finden Beschäftigung in erster Linie
  • in Verlags- und Medienunternehmen
  • im Mediengroßhandel
  • in Unternehmen der Medienproduktion

Berufliche Fähigkeiten

• wie man Text-, Bild- und Grafikdaten digital bearbeitet und weiterleitet
  • wie man Daten erfasst, auswertet, ordnet und pflegt
  • welche Bestimmungen des nationalen und internationalen Medien- und Presserechts es gibt, wie man diese anwendet und welche Branchenrichtlinien man dabei beachten muss
  • wie man Herstellungsverfahren für Digital-, Print- und Nebenprodukte auswählt und dabei wirtschaftliche und ökologische Kriterien abwägt
  • wie man Angebote einholt, vergleicht und auswählt
  • welche Zahlungssysteme es gibt, wie man Zahlungsein- und -ausgänge überwacht und welche Maßnahmen bei Zahlungsverzug einzuleiten sind
  • was beim Abschluss von Verlags- und Lizenzverträgen zu beachten ist
  • wie man Kalkulationen und Deckungsbeitragsrechnungen erstellt
  • wie man interne und externe Dienstleistungen produkt- und terminbezogen in den Produktionsprozess integriert
  • wie sich der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen organisieren und steuern lässt
Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.
In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse in berufsspezifischen Lernfeldern (z. B. Herstellungs- und Produktionsprozesse von Digital- und Printmedien planen, steuern und kontrollieren, Medienprodukte und Dienstleistungen vertreiben) sowie in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde
Der Berufsschulunterricht wird in länderübergreifenden Fachklassen durchgeführt, derzeit für Sachsen:
  • Gutenbergschule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig, Gutenbergplatz 8, 04103 Leipzig
Können Betriebe nicht alle geforderten Ausbildungsinhalte vermitteln, besteht die Möglichkeit, Teile der Ausbildung in Kooperationsunternehmen zu verlagern.

Rechtsgrundlagen und Gliederung der Berufsausbildung

Informationen zur Zwischenprüfung / Abschlussprüfung