Kaufmann für audiovisuelle Medien

Nachfolgend finden Sie Informationen zur Ausbildung, zur Zwischenprüfung und auch zur Abschlussprüfung.

Informationen zur Ausbildung

Ausbildungsdauer

Kaufmann für audiovisuelle Medien ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie (Medienbranche). Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.

Arbeitsgebiet

Kaufleute für audio-visuelle Medien sind in medienspezifischen und kaufmännischen Bereichen tätig. Sie realisieren AV-Produktionen unter Beachtung wirtschaftlicher Gesichtspunkte und befassen sich mit Produktplanung/Realisation und Produktcontrolling, Repertoire- und Rechtebeschaffung für AV-Produktionen. Der Einsatz erfolgt in den unterschiedlichen Unternehmen der Film- , Musik-, Multimedia-Produktionen, Fernsehen, Rundfunk.

Berufliche Fähigkeiten

• welche Rahmenbedingungen und rechtlichen Regelungen zu beachten sind, z.B. bei der Rechtebeschaffung und Verwertung von Material, bei Datenpflege und Datensicherung, bei Planung, Durchführung und Kontrolle von Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit
  • wie man Informationen über den Markt, Herstellungsverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen der Medienbranche beschafft und für Planungszwecke auswertet
  • wie Team- und Projektarbeit sinnvoll zum Einsatz kommen
  • was bei der Buchführung, bei Kosten- und Leistungsrechnungen oder Honorar- und Lizenzabrechnungen zu beachten ist
  • wie man Material und technische Ausrüstungen beschafft
  • welche Instrumente zur Beobachtung und Erforschung des Marktes zum Einsatz kommen
  • was bei der Berechnung von Investitionen und Finanzierungen beachtet werden muss
  • was bei Vermarktung und Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen zu beachten ist
  • wie man in einer Fremdsprache Auskünfte erteilt
  • wie man Personaleinsatz, Sachmittelbedarf, Termine und Kosten plant
Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.

Berufsschule

In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse in berufsspezifischen Lernfeldern (z. B. an Planungsmaßnahmen mitarbeiten, bei der Beschaffung von Equipment, Rechten und Dienstleistungen mitwirken) sowie in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Wirtschafts- und Sozialkunde. Der Berufsschulunterricht wird in Landesfachklassen durchgeführt, derzeit für Sachsen: Gutenbergschule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig, Gutenbergplatz 8, 04103 Leipzig.
Können Betriebe nicht alle geforderten Ausbildungsinhalte vermitteln, besteht die Möglichkeit,
Teile der Ausbildung in Kooperationsunternehmen zu verlagern.

Rechtsgrundlagen und Gliederung der Berufsausbildung

Informationen zur Zwischenprüfung / Abschlussprüfung