Integrations- und Sprachkurse

Seit 2005 werden nach §43 AufenthG Integrationskurse für nach Deutschland zugewanderte Personen angeboten. Das Angebot steht auch allen ukrainischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern offen. Die Integrationskurse beinhalten zwei Teile: einen Sprach- und einen Orientierungskurs.

Sprachkurse

Ziel des Sprachkurses ist es, dass die Teilnehmer das Sprachniveau A2 oder B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens erlangen. Der Orientierungskurs dient dazu, eine Einführung in die deutsche Geschichte, Kultur, Rechtsnormen und die gesellschaftlichen Werte zu vermitteln. Beide Kursteile werden mit einer Abschlussprüfung beendet. Zusätzlich zu den Standardkursen werden teilweise spezielle Kursarten angeboten, wie z. B. Kurse nur für Frauen, für Eltern oder junge Erwachsene.

Integrationskurse

Die Integrationskurse werden üblicherweise in Vollzeit angeboten, bei Berufstätigkeit ist jedoch auch eine Teilzeitlösung möglich.

Berufssprachkurse

Die Berufssprachkurse (BSK) sind ein breites, bedarfsorientiertes Kursangebot für die Integration in den Arbeitsmarkt. Aufbauend auf den Integrationskursen bereiten sie Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchtete auf die Arbeitswelt in Deutschland vor.