Elektronische Rechnungsabwicklung mit ZUGFeRD und XRechnung
Veranstaltungsdetails
Seit 2018 wird die Nutzung von E-Rechnungen im Format ZUGFeRD oder XRechnung für die Abrechnung mit öffentlichen Auftraggebern schrittweise vorgeschrieben. Ab dem 1. Januar 2025 beginnt die Übergangsfrist, bis spätestens zum 1. Januar 2028 im gesamten B2B-Bereich die ausschließliche Verwendung dieser E-Rechnungsformate gesetzlich vorgeschrieben ist. PDF- und Papierrechnungen werden dann nicht mehr zulässig sein.
Für Unternehmen bedeutet das: Es besteht dringender Handlungsbedarf. Insbesondere in den Bereichen Rechnungswesen und IT müssen bestehende Systeme, die Stammdatenqualität und die Prozesse rechtzeitig überprüft und angepasst werden.
In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie die gesetzlichen und organisatorischen Anforderungen effizient, sicher und zum Vorteil Ihres Unternehmens umsetzen können.
Inhalte
Rechtliche Grundlagen
- Steuerrecht
- Umsatzsteuergesetz
- Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form
- E-Rechnungsverordnung
- Bund
- Länder
- Andere EU-Staaten und Rest der Welt
- Grundsätzliche Dokumentationspflichten
Rechnungsformate im Überblick
- Vom Papier zum Datensatz („Ersetzendes Scannen“)
- PDF/A
- ZUGFeRD
- XRechnung
- EDI und andere strukturierte Datensätze
Mögliche Abläufe beim Rechnungseingang und Rechnungsausgang
- DMS und elektronischer Rechnungsworkflow
- Anbindung an vorhandene Systeme
- Erzeugung Elektronischer Rechnungen in unterschiedlichen Formaten:
- PDF/A
- ZUGFeRD
- XRechnung
- EDI und andere strukturierte Datensätze
Anforderungen an die elektronische Archivierung
- Formatvorgaben
- Vorgaben zu Ablauf und Dokumentation
Möglichkeiten zur Umsetzung im Überblick
- Weiterentwicklung der vorhandenen Systeme
- Einsatz neuer Module für die vorhandenen Systeme
- Auswahl neuer Systeme
- Auswahl der geeigneten Produkte und Dienstleister
Fazit und Ausblick