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GoBD und Verfahrensdokumentation: Zufriedener Betriebsprüfer und Ordnung in der digitalen Buchhaltung

Warum jedes Unternehmen vorbereitet sein sollte!

Veranstaltungsdetails

Die Finanzverwaltung hat das Recht, im Rahmen einer Betriebsprüfung die Einhaltung der Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) zu überprüfen und bei Verstößen entsprechende Sanktionen zu verhängen – von der Nichtanerkennung der Buchführung bis hin zu empfindlichen Bußgeldern. 

Die GoBD legen verbindlich fest, wie Unternehmen ihre elektronischen Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten erfüllen müssen. Hierzu zählen neben zugehörigen Softwareanwendungen beispielsweise auch die elektronischen Kassensysteme. 

Eine Verfahrensdokumentation ist Teil dieser Regelung und beschreibt die IT-Systeme und Prozesse eines Unternehmens, die für die Buchführung und Archivierung relevant sind. Sie dient dazu, Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten und den Finanzbehörden im Rahmen von Betriebsprüfungen einen schnellen und detaillierten Überblick über die Geschäftsprozesse zu ermöglichen. 

Wichtig zu wissen: Die GoBD gelten für alle Steuerpflichtigen, die Bücher und Aufzeichnungen in elektronischer Form führen. Dabei spielen weder die Größe des Unternehmens eine Rolle, noch der Umstand, ob die Daten auf eigenen Servern oder in der Cloud gespeichert werden. 

Inhalte: 

  • Fit für die Betriebsprüfung 
  • Verfahrensdokumentation GoBD-konform erfüllen 
  • Einfache Anleitung zur Umsetzung im Betrieb in sieben Schritten 

Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen PC oder Laptop, ein Smartphone oder einen Tablet-PC mit einer Internetverbindung und bestenfalls ein Headset, also einen Kopfhörer mit Mikrofon. Wenn Sie nur zuhören möchten, genügt ein Lautsprecher.

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