„Nur zusammen kommen wir auf 100”: Mit einer demonstrativen Kürzung ihres Logos um 27 Prozent beteiligt sich die IHK Darmstadt an der DIHK-Aktion für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft.
Nr. 50770

Antriebstechnik 2 Drehstrommotoren mit leistungselektronischer Drehzahlregelung

Lehrgang für Fachkräfte sowie Auszubildende im dritten und vierten Ausbildungsjahr.

Veranstaltungsdetails

Während früher Drehstrommotoren üblicherweise direkt an das Stromnetz angeschlossen wurden, werden diese Motoren heute zunehmend mit einer Leistungselektronik zur Drehzahlregelung betrieben. Dies bietet viele Vorteile bezüglich der Energieeinsparung, der Einsatzmöglichkeiten und der Anpassung an technische Problemstellungen. Allerdings entstehen durch den Einsatz der Leistungselektronik auch viele bisher unbekannte Probleme und Aufgabenstellungen. 

In diesem Kurs erhalten Sie zunächst einen Einblick in den Aufbau und die Wirkungsweise von Frequenzumrichtern. Dabei werden Sie die wichtigsten leistungselektronischen Bauelemente kennenlernen. Im Anschluss werden Sie erfahren welche Einstellungen an einem Frequenzumrichter vorgenommen werden müssen und wie sich diese auswirken. 

Im praktischen Teil werden Sie verschiedene Lasten durch Drehstrommotoren mit Frequenzumrichtern antreiben. Zudem erhalten Sie Informationen bezüglich der nachteiligen Auswirkungen von Frequenzumrichtern auf das Versorgungsnetz (zum Beispiel EMV) und die angeschlossenen Maschinen (beispielsweise Lagerströme) sowie Möglichkeiten, um diese Einflüsse zu reduzieren.


Inhalte (18 Unterrichtsstunden)

  • Grundlagen der Leistungselektronik: Bauelemente und Anwendungsbereiche
  • Bauformen und Arbeitsweise von Frequenzumrichtern
  • Motor- und Generatorenbetrieb eines Antriebes: U/F Kennlinie, Parameter, Einsatz von Bremswiderständen
  • Antriebsauswahl und Dimensionierung: Antriebsaufgabe, Antriebstyp, Kenngrößen, Dimensionierung, Verluste, Wirkungsgrad
  • Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz
  • Netzrückwirkungen und EMV-Maßnahmen in der elektrischen Antriebstechnik
  • Praktische Übungen an einer Antriebseinheit aus Motor und Frequenzumrichter


Teilnehmerkreis
Facharbeiter aus dem gewerblich-technischen Bereich mit Grundkenntnissen der Elektrotechnik, die im Bereich der Inbetriebnahme und Instandhaltung tätig sind. Sowie Elektroniker und Mechatroniker im dritten und vierten Ausbildungsjahr.


Unterrichtszeiten
von 7:30 Uhr bis etwa 16 Uhr


Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Facharbeiter/innen aus dem gewerblichen, technischen Bereich mit Grundkenntnissen der Elektrotechnik, die im Bereich der Inbetriebnahme und Instandhaltung tätig sind. Sowie Elektroniker und Mechatroniker im dritten und vierten Ausbildungsjahr.

Abschluss
  • Teilnahmebescheinigung