„Nur zusammen kommen wir auf 100”: Mit einer demonstrativen Kürzung ihres Logos um 27 Prozent beteiligt sich die IHK Darmstadt an der DIHK-Aktion für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft.
Nr. 50262

Künstliche Intelligenz im E-Commerce IHK - Webinar

Online Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer wichtigere Rolle im E-Commerce, da sie dazu beiträgt, das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern, die Effizienz der Betriebsabläufe zu optimieren und die Umsätze zu steigern.

KI-Algorithmen können Produktbeschreibungen optimieren oder das Kundenverhalten und die Einkaufshistorie analysieren, um personalisierte Produktvorschläge bereitzustellen, die den Interessen und Vorlieben der Kunden entsprechen.

Eine KI-unterstützte semantische Suche macht es möglich, dass selbst sehr allgemein formulierte Suchanfragen von Kunden zu erfolgreichen Ergebnissen führen, weil nicht nur nach bestimmten Begriffen sondern auch nach Sinnzusammenhängen gesucht wird. Alternativ zur Texteingabe können der Suche sogar Fotos als Eingabe dienen.

Der Kurs "Künstliche Intelligenz im E-Commerce" gibt einen Überblick über aktuelle KI-Entwicklungen und wie sie den E-Commerce nachhaltig unterstützen.

Die Weiterbildung vermittelt Ihnen theoretisches und praktisches Handwerkszeug, um Kunden besser zu verstehen, Ihr Online-Geschäft zu optimieren und Ihre Wettbewerbsposition zu stärken.

Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

 

Lehrgangsinhalte | 60 Unterrichtsstunden

 

  1. Einführung in E-Commerce und KI (etwa zehn UStd.)
    • Grundlagen des E-Commerce
    • Was ist Künstliche Intelligenz?
    • Bedeutung der KI im E-Commerce und relevante Studien
  2. Daten und Datenmanagement (etwa sechs Unterrichtsstunden)
    • Datenerfassung und -verarbeitung
    • Datenbankdesign und -management
    • Datenanalyse im E-Commerce (Anwendungsfälle, Tools)
  3. Machine Learning im E-Commerce (etwa vier Unterrichtsstunden)
    • Grundlagen des Machine Learning, Deep Learning
    • Anwendungen von Machine Learning im E-Commerce
    • Einführung in Recommender-Systems
  4. KI-Anwendungen im E-Commerce (etwa acht Unterrichtsstunden)
    • Natural Language Processing (NLP) im E-Commerce
    • Bilderkennung und Computer Vision
    • Personalisierung und Kundenverhalten
  5. Marketing und Verkaufsoptimierung (etwa 14 Unterrichtsstunden)
    • KI in der digitalen Werbung (Text, Bild, Video, Audio)
    • Optimierung von Marketingkampagnen
    • Kundenbindung und -akquisition mit KI
    • Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis
  6. Ethik und rechtliche Aspekte (eta zwei Unterrichtsstunden)
    • Datenschutz und Compliance im E-Commerce
    • Ethik bei der Verwendung von KI im E-Commerce
    • Regulierungen und aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen
  7. Praktische Anwendungen und Fallstudien (etwa sechs Unterrichtsstunden)
    • Fallstudien aus der E-Commerce-Branche
    • Praktische Anwendungen von KI-Technologien
    • Diskussion von Best Practices
    • Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis
  8. Zukunftstrends und Entwicklungen (etwa vier Unterrichtsstunden)
    • Aktuelle Trends in E-Commerce und KI
    • Zukünftige Entwicklungen und Technologien
    • Strategische Planung für die Integration von KI im E-Commerce
  9. Projektarbeit (etwa sechs Unterrichtsstunden)

 

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce Bereich, die Künstliche Intelligenz gewinnbringend in Ihrem Online-Geschäft einsetzen möchten.

Dieser Kurs ist auch als Anschlusskurs zum E-Commerce Manager (IHK) geeignet.

Angesprochen sind insbesondere Unternehmer, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen, die die neuesten Entwicklungen im E-Commerce-Bereich verstehen möchten.

 

Abschluss

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.

Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK)". Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar.

 

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10 oder
  • macOS 11 oder
  • Android 10 oder
  • iOS 11 oder
  • iPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mindestens
    • 2 Mbps im Download und
    • 1 Mbps im Upload

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 26.08.2024 - 16.10.2024
    18:00 - 21:15 Uhr
  • 28.10.2024 - 02.12.2024
    8:30 - 13:30 Uhr

Weitere Informationen

Abschluss
  • Zertifikat
Industrie- und Handelskammer
Darmstadt
Rheinstr. 89
64295 Darmstadt
06151 871-0
06151 871-1101 (Fax)