Nr. 49788

Immobilien Jour fixe: Betriebskosten – richtig steuern!

Veranstaltungsreihe der IHKs Darmstadt, Frankfurt am Main, Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und Offenbach am Main

Veranstaltungsdetails

Die Betriebskosten werden häufig als „zweite Miete“ bezeichnet. Mehr und mehr trifft das auch zu. Neben der wirtschaftlichen Entwicklung der Betriebskosten ist es besonders bemerkenswert, welche Auswirkungen diese haben. Mittlerweile haben die Heizkosten eine Steuerungsfunktion übernommen, indem sie über die Aufteilung der CO2 Kosten den Gebäudeeigentümer zur energetischen Modernisierung bewegen sollen. Darüber hinaus ist festzustellen, dass bei Neuvermietungen nicht nur die Kaltmiete kritisch hinterfragt wird. Man fragt bei Anmietung längst auch nach der Höhe der zu erwartenden Betriebskosten. 

Durch die Vorgaben der EU hinsichtlich EU-Taxonomie und Green Deal werden Immobilien schnell zu Stranded-Assets, wenn die Verbräuche zu hoch und die daraus bedingten Sanierungsmaßnahmen zu teuer werden.

Wir zeigen Ihnen in der Veranstaltung, was Sie bei Betriebskosten beachten müssen und wie Sie durch den Einsatz smarter Technik Ihre Gebäude ohne Umbaumaßnahmen energieeffizient und taxonomiekonform optimieren können.

Ein bunter Vortragsmix aus rechtlichen Aspekten der Vereinbarung und Abrechnung, sowie Praxismaßnahmen um Kosten und Verbrauch zu reduzieren, erwartet Sie an diesem Nachmittag. Unterstützt werden wir durch Thomas Bellmer, Geschäftsführer des Haus- und Grund Darmstadt e.V. und durch Sascha Müller, CEO der Paul Tech AG.

Programm

ab 15:30 Uhr          
Check-In

16:00 Uhr
Begrüßung
Susanne Roncka, IHK Darmstadt

16:10 Uhr          
Betriebskosten – mehr als die „Zweite Miete“
Thomas Bellmer, Geschäftsführer Haus und Grund Darmstadt e.V. 

17:15 Uhr
Mit smarter Technik zu effizienten Gebäuden
Sascha Müller, CEO Paul Tech AG

18:00 Uhr          
Ende der Veranstaltung

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 22.05.2024
    16:00 - 18:00 Uhr