Social Media Manager IHK - Webinar
Veranstaltungsdetails
Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?
Das Webinar „Social Media Manager IHK“ macht Sie fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.
Lehrgangsinhalte
Die Lehrgangsinhalte umfassen sechs Themengebiete:
- Einführung ins Social Media Management
- Methoden im Social Media Management
- Anwendung und Nutzen von Social Media Plattformen
- Content-Management
- Monitoring/Controlling
- Umsetzung einer Social-Media Strategie
in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
- Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
- Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
- Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
- Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
- Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen
- (Crowd Sourcing und weitere)
- Bewertungen und Reputationsmanagement
- You Tube (Viral Video Marketing)
- Blogs und Microblogs (Twitter)
- Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads und weitere)
- Mobile Social Media (Instagram, Snapchat und weitere)
- XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
- Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen
- Pressearbeit im Social Web
- Suchmaschinenoptimierung und Social Media
- Social Media Monitoring und Krisenmanagement
- Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
- Dienstleister im Bereich Social Media
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Arbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Social Media Manager IHK" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt.
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mindestens 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Hinweis
Der Kurs findet komplett live und online statt. Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das normalerweise kein Problem. Alle Kurstermine stehen als Aufzeichnung bis sechs Monate nach dem Kursende zur Verfügung.
Datenschutz
Die IHK speichert und verarbeitet Ihre mit der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten zu Webinar-Durchführung und gibt sie, nur soweit es zu ordnungsgemäßen Webinar-Durchführung notwendig ist, an Dritte weiter. Weitergehende Informationen zu Ihren individuellen Rechten sowie allgemeine Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei uns, finden Sie unter der Rubrik "Kundeninformationen".