Konflikte klären – Chancen nutzen
Veranstaltungsdetails
Überall da, wo Menschen zusammenarbeiten entstehen Konflikte. Werden diese angesprochen und geklärt, können Sie sich durchaus positiv auf die Zusammenarbeit auswirken.
Ungeklärte, schwelende Spannungen in einem Team jedoch, senken die Motivation und hemmen die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Sobald die Konfliktparteien nicht mehr in der Lage sind, eigenständig zu klären, muss eine Moderation von außen stattfinden.
Im Training wird erläutert, wie Konflikte entstehen bzw. eskalieren, das eigene Konfliktverhalten wird beleuchtet. Für unterschiedliche Konfliktsituationen werden unterschiedliche Klärungsmöglichkeiten erlebt und praxisnah erfahren.
Inhalte
- Konfliktentwicklung und -eskalation
- Bewertungen und Sichtweisen
- Konfliktverhalten im psychologischen Modell und praktisch
- Möglichkeiten der eigenen Konfliktklärung
- Ablauf einer Konfliktmoderation
Dieses Training lebt von Praxisnähe. Es können anonymisierte Fallbeispiele mitgebracht und bearbeitet werden.
Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren Themen Ihrer Wahl und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK. Sprechen Sie uns an!