Lunch & Learn: Wie Sie mit Werteorientierung Ihre Arbeitgebermarke stärken
Veranstaltungsdetails
Gemeinsame Werte sind nicht nur die Basis des gesellschaftlichen Zusammenlebens, sondern auch einer guten Unternehmenskultur. Werte vermitteln ein „Wir“-Gefühl und schweißen ein Team zusammen. Sie befähigen Mitarbeitende im Sinne des Unternehmens selbstorganisiert und kompetent zu entscheiden und zu handeln. Unternehmen, die ihre Werte glaubwürdig nach außen tragen, schärfen damit zudem ihr Profil als Arbeitgebermarke.
In drei Kurzvorträgen erfahren Sie in dieser Veranstaltung, warum Sie mit Werteorientierung bei Fachkräften punkten, was Sie in der Theorie beachten sollten, um ein gutes Unternehmensleitbild aufzubauen, und wie das in der Praxis aussehen kann.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein „Lunch & Learn“-Format. Nach dem Check-in erhalten Sie Ihr Lunchpaket, das Sie während der Kurzvorträge oder beim anschließenden Get-together genießen können. Oder Sie nehmen es nach der Veranstaltung einfach mit in den Park oder zum nächsten Termin.
Programm
ab 11:30 Uhr
Check-in der Gäste
12:00 Uhr
Begrüßung
Veronika Heibing, Leitung Stabsstelle Unternehmerische Verantwortung
IHK Darmstadt Rhein Main Neckar
12:10 Uhr
So punktet das werteorientierte Unternehmen am Arbeitsmarkt
Susanne Schulz, Geschäftsführende Gesellschafterin
adesta GmbH & Co. KG und adesta Stiftung
Identifikation und Commitment von Mitarbeitenden stehen im direkten Zusammenhang mit den Unternehmenswerten. Unternehmen, die Menschen eine Sinnorientierung geben und eine Antwort auf die Frage liefern „Warum machen wir das hier eigentlich?“, stärken damit nicht nur Arbeitgebermarke und Unternehmenskultur, sondern überzeugen ebenso bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden.
12:30 Uhr
In wenigen Schritten zum authentischen Unternehmensleitbild
Silke Lerch, Geschäftsführerin
LERCH + HAPPICH GbR – Kommunikation mit Charakter
Mitarbeitende, die verstehen, wie ihre Aufgabe zu einem großen Ganzen beiträgt, sind produktiver und zufriedener. Jedes Unternehmen sollte daher eine Vision zeichnen, auf die das gesamte Team hinarbeiten kann. Dazu gehört die Entwicklung eines klaren Leitbilds und der dazu passenden Kommunikation. Selbstständiges Handeln der Mitarbeitenden im Sinne des Unternehmens muss dann kein Wunschtraum mehr bleiben.
12:55 Uhr
„Mitreißend und mutig“: Das Leitbild der Lilien
Martin Kowalewski, Geschäftsführer
Geschäftsstelle des Bundesligisten SV Darmstadt 1898 e.V.
Auch ein Fußballverein muss wirtschaftlich sein und Erfolge einspielen. Damit das funktioniert, hat der SV Darmstadt 98 ein Leitbild formuliert, das auch Unternehmen als Vorbild für die erfolgreiche Umsetzung in der Praxis dienen kann. Denn von wem könnte man mehr über Teamsport lernen als von einem erfolgreichen Fußballverein?
13:20 Uhr
Schlusswort
Veronika Heibing
IHK Darmstadt Rhein Main Neckar
Anschließend
Get-together beim gemeinsamen Kaffee und dann: back to work!