Ausbilderlehrgang intensiv
Veranstaltungsdetails
Sie möchten sich gern in Ihrem Betrieb als Ausbilder engagieren, haben aber nur eingeschränkt Zeit, um sich darauf vorzubereiten? Kein Problem: Wir bieten einen Intensiv-Lehrgang an. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass Sie bereit sind, einen Teil der Materialien selbstständig zu bearbeiten.
In unserem kompakten Ausbilderlehrgang erlernen Sie die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten in Methodik, Didaktik und Pädagogik und schließen ihn mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung ab. Ihre neue Zusatzqualifikation lautet dann: IHK-geprüfter Ausbilder.
Sie erhalten von uns etwa vier Wochen vor Lehrgangsbeginn die notwendigen Materialien. Auf Grund der Kürze des Lehrgangs ist es unbedingt notwendig, die Unterlagen vorab durchzuarbeiten (20 Stunden Eigenstudium erforderlich). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Inhalte
- Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
- Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
- Ausbildung durchführen
- Ausbildung beenden
Beachten Sie bitte: Mit der Lehrgangsanmeldung sind Sie noch nicht automatisch zu den Ausbildereignungsprüfungen angemeldet.
Zulassungsvoraussetzungen
Zum Lehrgang und zur Prüfung gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen. Die persönliche und fachliche Eignung als Ausbilder wird nach Paragraf 30 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz (BBiG) durch die Ausbildungsberater der zuständigen Stelle vor Ort überprüft. Das Bestehen der Ausbildereignungsprüfungen berechtigt also nicht automatisch zum Ausbilden.
Bildungsurlaub
Dieser Lehrgang ist von dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration als anerkannte berufliche Weiterbildung akkreditiert. Sie haben die Möglichkeit, Bildungsurlaub für diesen Lehrgang in Anspruch zu nehmen.
Voraussetzungen für den Bildungsurlaubsanspruch:
- Mindestens sechs Monate Beschäftigung im Unternehmen.
- Ein schriftlicher Antrag beim Arbeitgeber muss mindestens sechs Wochen vor Lehrgangsbeginn eingereicht werden.
Alle nötigen Informationen finden Sie auf dem Bildungsurlaubs-Portal des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI).
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.