13. Zollrechtstag Rhein Main Neckar
Veranstaltungsdetails
Update: Der Zollrechtstag findet ausschließlich online statt, da die Anmeldezahlen für die Teilnahme vor Ort in der IHK Darmstadt zu gering waren.
Ob Neueinsteiger oder erfahrener Zollexperte, Geschäftsführer oder Sachbearbeiter – beim 13. Zollrechtstag Rhein Main Neckar am Dienstag, den 23. Mai erhalten Sie einen Überblick zu den wichtigsten Themen des internationalen Geschäfts. Acht Vorträge bieten kompakte Informationen zu relevanten Zoll- und Außenwirtschaftsthemen und die Möglichkeit, Ihre Fragen mit erfahrenen Referenten zu diskutieren. Nehmen Sie in kurzer Zeit und mit geringem Aufwand viele Inhalte mit!
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Export, Zoll und Außenwirtschaft können sich aus dem Angebot der folgenden Vorträge ihr individuelles Programm zusammenstellen. Bitte beachten Sie dabei, dass pro Zeitblock nur ein Vortrag ausgewählt werden kann.
Die Veranstaltung wird in diesem Jahr erstmalig in hybrider Form stattfinden. Dies bedeutet, dass eine Teilnahme vor Ort oder online möglich ist. Hinweis: Nur die Teilnehmenden vor Ort können die Diskussionsmöglichkeit mit den Referenten nutzen.
ab 08:30 Uhr | Registrierung |
09:00 bis | Vortrag 1: Lieferantenerklärungen
Volker Martin, Generalzolldirektion, Technisches Referat Frankfurt am Main
Brigitte Appiah, IHK Offenbach |
11:00 bis | Vortrag 3: Incoterms® 2020
Sven Walter, AWB Consulting, Hamburg
Marc Bauer, IHK Region Stuttgart |
12:45 Uhr | Mittagsbuffet |
13:30 bis | Vortrag 5: Abwicklung von Garantie- und Reparaturlieferungen, Retouren
Jochen Pröckl, All for One Group SE
Dirk Hagemann, Hagemann Trade Compliance Consulting |
15:30 bis | Vortrag 7: Zollverfahren mit wirtschaftlicher Bedeutung und deren Vorteil
Jochen Pröckl, All for One Group SE
Dirk Hagemann, Hagemann Trade Compliance Consulting |
Teilnahmegebühr
Präsenz: 100 Euro pro Person und Vortrag; bei der Teilnahme an vier Vorträgen 360 Euro, zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer, einschließlich Arbeitsunterlagen, Imbiss und Getränken.
Online: 90 Euro pro Person und Vortrag; bei der Teilnahme an vier Vorträgen 320 Euro, zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer, einschließlich Arbeitsunterlagen.
Hinweise für die Online-Teilnahme
Die Zugangsdaten für Microsoft Teams und die Arbeitsunterlagen erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet-PC mit einer stabilen Internet-Verbindung. Zudem empfehlen wir Ihnen die Nutzung eines Headsets.