IHK Darmstadt
Die Menschen, die sich im Namen der Wirtschaft in unserer Industrie- und Handelskammer engagieren, setzen sich ganz konkret für die aktuellen und künftigen Lebens- und Arbeitsbedingen in unserer Region ein. Diese Menschen sind gerne Unternehmer und übernehmen Verantwortung – nicht nur für sich. Mit ihrem Unternehmen leisten sie einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft, mit ihrem Wissen, ihrer Meinung, ihren Fragen und Forderungen sind sie mit anderen in der Vollversammlung, in Ausschüssen und Arbeitskreisen oder im Bereich Prüfung aktiv.
Ehrenamt für die regionale Wirtschaft - darum lohnt es sich
Sich in der Politik zu engagieren, bedeutet Rahmenbedingungen für Menschen zu gestalten. Man beeinflusst damit die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Gesellschaft ganz konkret. Bringt man sich in Vereinen ein, engagiert man sich ebenfalls ganz bewusst für andere und hat bestenfalls noch Spaß daran. Den Mitmenschen kommt es auch direkt zugute, wenn man sich im sozialen Bereich einbringt. Doch warum sollte man sich für die regionale Wirtschaft einsetzen? Die Antwort ist einfach: aus genau allen diesen Gründen.
Die Basis der IHK-Organisation bilden die 65.000-Mitgliedsunternehmen.
Sie können in den Arbeitskreisen und Netzwerken mitwirken und geben Impulse für die Arbeit der Ausschüsse. Alle fünf Jahre wählen sie das wichtigste IHK-Gremium, die Vollversammlung. Sie vertritt die Interessen aller Mitglieder und beschließt unter anderem das Arbeitsprogramm der IHK. Der Präsident und die sechs Vizepräsidenten werden aus der Vollversammlung heraus gewählt. Sie bereiten die Beschlüsse vor und vertreten gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer die IHK Darmstadt nach außen. 150 Mitabeiter der IHK Darmstadt unterstützen das Ehrenamt und setzen die Beschlüsse der Vollversammlung um.
Natürlich profitieren sie auch persönlich: Sie lernen ständig dazu. Was treibt andere Unternehmer um, wie tickt die Politik in der Region und auf Bundesebene, welche Themen und Trends kommen auf uns zu und wie verändert sich die Wirtschaft? Fragen wie diese sind in den Netzwerken, Veranstaltungen oder Arbeitssitzungen des Ehrenamtes der IHK Darmstadt allgegenwärtig.
Ehrenamtlich aktive Mitglieder im Porträt
Welche Menschen sind das, die sich für die Wirtschaft in unterschiedlichster Form engagieren? Keiner kann das überzeugender “rüberbringen” als unser Ehrenamt – sehen Sie selbst:
Wirtschaft organisiert sich selbst
Ohne Ehrenamt geht in einer Industrie- und Handelskammer nichts, denn es sind die Unternehmer, die sagen wo es lang geht. Sie entscheiden über die Leitlinien der Arbeit, sie diskutieren die politischen Positionen. Sie setzen Recht in Dingen, die nur sie betreffen, und bestimmen über die Finanzen. Das ist gelebte Selbstverwaltung.
Die in der IHK Darmstadt engagierten Unternehmer sind heute wie in der Zukunft die tragende Säule dieser Organisation. Sie übernehmen mit ihrem Handeln Verantwortung für ihre Unternehmen, die Mitarbeiter, deren Familien, den Standort und die Umwelt. Ihr unternehmerisches Handeln und ehrenamtliches Engagement in der IHK Darmstadt sind Ausdruck der Selbstverwaltung der Wirtschaft – ein hohes Gut, das der gesamten Gesellschaft zu Gute kommt.
Erst die gelebte Selbstverwaltung durch das Ehrenamt macht eine IHK glaubwürdig und überzeugend. Schlussendlich legitimiert sie den gesetzlichen Auftrag. Keine andere Interessenvertretung wird durch das Engagement so verschiedener Vertreter aus unterschiedlichen Branchen, Unternehmensgrößen und damit Interessen und Bedürfnissen getragen. Sie ist Ausdruck des Verantwortungsbewusstseins von Geschäftsleuten, wie es im selbstformulierten Leitbild zum Ausdruck kommt. Die Erkenntnis, sich in einer solchen Gemeinschaft für den Standort und weit darüber hinaus einzusetzen, ist die Motivation sich über den anspruchsvollen unternehmerischen Alltag hinaus sinnstiftend einzubringen.
Das Ehrenamt spiegelt die Vielfalt der Wirtschaft in der Region wider und setzt sich für die Weiterentwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft ein. Vertreter von Start-ups oder Traditionsbetrieben, von Kleinstunternehmen oder internationalen Konzernen bringen ihre Expertise sach- und aufgabenorientiert ein. Sie sprechen für ihre Branchen, ringen engagiert um das Gesamtinteresse und haben stets „das große Ganze“ im Blick.
Konkret bieten wir folgende Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement:
Konkret bieten wir folgende Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement:
- Ehrenamt in der IHK-Vollversammlung – mitmachen und mitgestalten
- Ehrenamt in einem Ausschuss – mitdiskutieren und beraten
- Arbeitskreise und Netzwerke – Austausch steht im Mittelpunkt
- Ehrenamt als IHK-Prüfer – die berufliche Bildung aktiv mitgestalten
- Lenkungskreis Unternehmen Verantwortung – mit Leidenschaft selbstständig
- Engagement außerhalb eines festen Gremiums
Sie sind neugierig geworden, wie auch Sie sich für die Region einbringen können und welche Aufgaben konkret auf Sie zukommen? Das verraten wir Ihnen hier.