Willkommenslotse (m/w/d)
Gestalten Sie mit uns das Südbrandenburg von morgen! Wir – die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus – vertreten die Interessen von rund 36.000 Mitgliedsbetrieben in Südbrandenburg. Eine Region, die sich aktuell so innovativ und zukunftsweisend verändert wie nie zuvor. Ein spannendes Feld, in dem Sie viel bewegen können!
So gestalten Sie die IHK Cottbus mit:
- Ihre zentrale Aufgabe ist es, Unternehmen für die Fachkräftesicherung aus dem Kreis der Geflüchteten und Asylbewerber/-innen mit Bleibeperspektive zu öffnen und zu praktischen Fragen der betrieblichen sozialen Integration zu beraten.
- Sie erstellen Handlungsempfehlungen für die Unternehmen zu Themen der Personalgewinnung und -bindung von ausländischen Beschäftigten und beraten dazu individuell und zielgerichtet.
- Sie begleiten Geflüchtete im Bewerbungs- und Vermittlungsverfahren, erstellen Kompetenz- und Bewerberprofile, ermitteln potenzielle Arbeitgeber und vermitteln passgenau.
- Sie arbeiten in regionalen und überregionalen Netzwerken mit den relevanten Akteuren zusammen.
Gute Gründe bei der IHK Cottbus einzusteigen:
- Umsetzung eigener Ideen und Mitwirkung
- attraktive Vergütung
- 30 Tage Urlaub plus 1 variabler Tag, betriebliche Altersvorsorge, Kita-Zuschuss, Mobilitätszuschuss
- Möglichkeiten für mobiles Arbeiten und flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
- ein moderner und ergonomisch gut ausgestatteter Arbeitsplatz
- ein vielfältiges Aufgabenfeld und spannende Herausforderungen in einem sympathischen Team
Was Sie im Idealfall mitbringen:
Sie sind der perfekte Kandidat, wenn Sie sich als engagierter Begleiter für zugewanderte Auszubildende, Arbeits- und Fachkräfte sehen und deren langfristige Integration fördern möchten. Kundenorientierung und der Nutzen für unsere Mitgliedsbetriebe stehen für Sie an erster Stelle. Sie bringen Organisationstalent und Multitasking-Fähigkeiten mit, arbeiten lösungsorientiert und mit viel Eigeninitiative. Leidenschaftliches Netzwerken und siche-re, freundliche Kommunikation sind Ihre Stärken. Sie arbeiten zielorientiert und systematisch und haben keine Scheu vor Abrechnung und Dokumentation von Förderprojekten. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der beruflichen Bildung.
Zusätzlich bringen Sie mit:
- Abschluss einer Berufs- oder Fachschulausbildung mit Berufs- und Ausbildungserfahrung bzw. einer Ausbildereignung nach AEVO (AdA-Schein) oder Master / Magister / Diplom / Bachelor in einschlägigen Fachrichtungen bzw. Abschluss einer beruflichen Fortbildung (z. B. Meister, Techniker, Fachwirt) mit entsprechender Berufserfahrung
- Einen Führerschein der Klasse B
Werden auch Sie Teil der Erfolgsgeschichte Südbrandenburgs und bewerben Sie sich jetzt!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter bewerbung@cottbus.ihk.de (bitte geben Sie direkt Ihren Gehaltswunsch, den Wunschstandort [Regionalcenter der IHK Cottbus] und frühestmöglichen Eintrittstermin an) bis zum 05.01.2024. Bitte beachten Sie, dass wir für die Vorstellungsgespräche den 15. und 16.01.2024 einplanen.
Sie haben Fragen?
Diese beantwortet Ihnen sehr gerne Manuela Glühmann (Geschäftsbereichsleiterin) unter der Tel. 0355 365-1250. Für Ihre Fragen rund um den Bewerbungsprozess steht Ihnen Josefine Renker unter der Tel. 0355 365-2000 gern zur Verfügung.