Befragung des Chemnitzer Gastgewerbes zum Kulturhauptstadtjahr 2025

Im Rahmen der Vorbereitungen für das Kulturhauptstadtjahr Europas 2025 der Stadt Chemnitz wurde Ende Oktober die Online-Befragung zur Fachkräftebedarfsanalyse in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Dresden im Gastgewerbe gestartet.
Hintergrund des Projekts ist die Tatsache, dass angesichts des erhöhten nationalen und internationalen Besucheraufkommens im Kulturhauptstadtjahr eine Vielzahl an Chancen und Herausforderungen für die Branche bestehen. Übergeordnetes Ziel des Projekts, das von der Fachkräfteallianz Chemnitz initiiert wird, ist die Sicherstellung und Unterstützung der Handlungsfähigkeit der lokalen Akteure, um den Erfolg der Kulturhauptstadt zu sichern und über das Jahr 2025 hinaus einen nachhaltigen positiven Imageeffekt für die Region zu generieren.
Dazu wurden im Rahmen lokaler Expertenworkshops u.a. folgende Aspekte ermittelt, die die Struktur der Befragung repräsentieren:
  • quantitativer Mehrbedarf an Fach- und Arbeitskräften mit Fokus auf spezifischen Arbeitsbereichen
  • Herausforderungen der Fachkräftegewinnung
  • erforderliche Qualifikationen und Weiterbildungsbedarfe
  • Hemmnisse und Barrieren der Arbeits- und Fachkräftegewinnung
  • Rekrutierungsmaßnahmen und überbetriebliche Maßnahmen
Diese umfassende Analyse stellt eine wissenschaftlich fundierte Grundlage für die Entwicklung branchenspezifischer Lösungsansätze in Chemnitz dar, um die Unternehmen des Gastgewerbes und weitere verantwortliche Akteure optimal auf das anstehende Kulturhauptstadtjahr vorzubereiten. Gleichzeitig soll die langfristige Attraktivität der Betriebe als Arbeitgeber erhöht und das Image als professionelle Gastgeberdestination gestärkt werden.
Die Fachhochschule Dresden, unter der Leitung von Prof. Dr. Marco Richter (Studiengangsleiter Tourismus & Event Management) und Jonas Gelbrich (wissenschaftlicher Mitarbeiter), kann auf umfassende Erfahrungswerte aus vorangegangen Fachkräfteprojekten zurückgreifen. Dies bestätigt einmal mehr die hohe Relevanz des Fachkräftethemas in der Tourismus- und Gastgewerbebranche, das als Schlüsselfaktor im Rahmen der Etablierung einer erfolgreichen Destinationsmarke gesetzt ist.
Die Wechselwirkungen, die sich zwischen verschiedenen Themenbereichen ergeben, manifestieren sich im Rahmen dieses Projekts einmal mehr. Über den Projektfortschritt und den Stand der Befragung wird zeitnah berichtet.
Ein großer Dank geht an das Chemnitzer Gastgewerbe und die städtischen Akteure, die die Fachhochschule Dresden tatkräftig bei der Durchführung durch Ihr hohes Engagement unterstützen.