Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen
Um sich mit dem Thema Kulturhauptstadt zu identifizieren oder aber auch eigene Projekte zu initiieren, gibt es unzählige Möglichkeiten. Lassen Sie sich von den nachfolgende aufgeführten Ideen inspirieren.
Identifizieren Sie sich mit der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025
- Ergänzen Sie Ihre Signatur um das Bekenntnis – Logo. Ihre Kunden und Geschäftspartner werden nachfragen und Sie tragen die Idee weiter. Vielleicht finden sich sogar weitere Kunden und Geschäftspartner. Außerdem setzen Sie ein deutliches Zeichen für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
- Oder Sie nutzen den Titel für das eigene Marketing und binden ihn strategisch in die Unternehmenskommunikation ein. Dabei ist es auch möglich, Veranstaltungen rund um die Kulturhauptstadt in die interne Kommunikation zu integrieren und so die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter zu wecken.
- Sie können kulturelle Beiträge für eigene Veranstaltungen buchen, Teambuilding-Maßnahmen, Weihnachtsfeiern oder geplante firmeninterne Workshops mit Themen der Kulturhauptstadt verbinden.
- (Internationale) Fachkongresse und -veranstaltungen können nach Chemnitz und in die Region geholt oder selbst organisiert und ebenfalls mit dem Kulturprogramm verknüpft werden.
- Regional produzierte Werbeartikel der Kulturhauptstadt können als Mitarbeitergeschenke oder Aufmerksamkeiten für Kunden oder Geschäftspartner erworben werden.
- Sie haben Flächen an bzw. auf Ihrem Unternehmensgelände? Dann könnten Sie diese auch für das notwendige Marketing für die Kulturhauptstadt zur Verfügung stellen.
- Oder Sie möchten das Engagement fördern: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können für die Teilnahme an Projekten der Kulturhauptstadt vorübergehend freigestellt werden (“Volunteers”) oder “Kulturhauptstadttage” eingeführt werden.
Sie suchen ein konkretes Projekt, dem Sie sich mit ganzem Herzen widmen können?
Dann finden Sie in der folgenden Liste sicher etwas Passendes:
Sie haben ein eigenes Projekt für die Kulturhauptstadt 2025?
Teilen Sie es mit uns und den Unternehmen in Ihrer Region, um potenzielle neue Partnerschaften zu entdecken.
Für Rückfragen oder zur Präsentation eigener Projekte steht Ihnen Kathleen Spranger, Geschäftsführerin der Regionalkammer Chemnitz als Ansprechpartnerin in der IHK Chemnitz gern zur Verfügung.