#WirtschaftHilft
Mit Transporten und Sachspenden wollen viele Unternehmen aus der Region den Menschen aus der Ukraine helfen. Einige Beispiele aus dem Gebiet der IHK Braunschweig.
Sie sind mit Ihren Unternehmen ebenfalls aktiv? Dann sprechen Sie uns gern an, damit wir Ihre Aktionen auf dieser Seite ergänzen können.
Autovermietung Heinemann GmbH
Die Autovermietung Heinemann organisiert Shuttle-Busse, um geflüchtete Menschen aus der Ukraine an sichere Orte in der Region Braunschweig zu bringen.
fme AG
Der Braunschweiger IT-Dienstleister fme AG beteiligt sich an der Aktion der Autovermietung Heinemann und sponsort die Fahrt von fünf Ukraine-Shuttles.
LAGER-EIN.de GmbH
Das Braunschweiger Self-Storage Unternehmen LAGER-EIN.de stellt Lagerflächen für Hilfsgüter zur Verfügung. Diese werden hier kommissioniert und für den Weitertransport in die Ukraine vorbereitet.
Des Weiteren hat das Unternehmen eine alte Feuerwache zu einer Unterkunft für geflüchtete Menschen aus der Ukraine hergerichtet.
Die LAGER-EIN GmbH sammelt Hilfsgüter auf ihren Lagerfächen.
© LAGER-EIN GmbH
Die Güter werden gesammelt und verpackt.
© LAGER-EIN GmbH
Mit einem Transporter werden die Hilfsgüter weitergeliefert.
© LAGER-EIN GmbH
Ein altes Feuerwehrhaus wurde zu einer Unterkunft für Geflüchtete.
© LAGER-EIN GmbH
Die umgebaute Unterkunft bietet sechs Menschen Platz.
© LAGER-EIN GmbH
Zughotel by RailAdventure
Als Teil der RailAdventure GmbH ist das Zughotel am Transport von Hilfsgütern an die polnisch-ukrainische Grenze beteiligt. Auf dem Rückweg wurden rund 1.500 Geflüchtete nach Deutschland gebracht.
In Braunschweig wurde der Zug mit Hilfsgütern beladen.
© RailAdventure GmbH