European Digital Manager

Was ist ein „European Digital Manager (IHK)“?


Die Digitalisierung führt zu umfangreichen Veränderungen in allen Wirtschaftsbereichen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Arbeitswelt, die Geschäftsmodelle und Prozesse. Als European Digital Manager (IHK) sollen Sie die Veränderungen in der Digitalisierung unter Einsatz
digitaler Technologie erkennen und aktiv mitgestalten können. Sie erkennen in ihrem Geschäftsbereich die Treiber der Digitalisierung und erlernen neue Methoden der strategischen Planung, wie Sie auf diese Veränderungen reagieren können. Sie analysieren aktuelle Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten und Geschäftsprozesse und transformieren diese in digitale Geschäftsmodelle bzw. erarbeiten sich neue und erfolgreiche Geschäftsmodelle. Für das Verständnis der Digitalisierung und ihrer Möglichkeit ist das grundsätzlich Verständnis der ITSysteme und des IT-Managements notwendig, da die Fachbereiche mit der IT stärker vernetzt werden als bisher. Durch die Vernetzung und das fachübergreifende Zusammenarbeiten werden die Grundlagen der Industrie 4.0 und Prozess- und Innovationsmanagement nötig. Zudem wird er effektive und zielgerichtete Einsatz der Künstlichen Intelligenz und Social Media ein wesentlicher Erfolgsfaktor in den Unternehmen.
In diesem Zusammenhang werden Schlüsselqualifikationen des Digitalen Managements mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Change Management, Leadership in der digitalen Welt erarbeitet.

Der Lehrgang wird als Online-Lehrgang durchgeführt. Diese modernste Form der Wissensvermittlung verknüpft selbstgesteuertes und tutoriell begleitetes Selbstlernen mit e-learning-Programmen mit zusätzlichen Factsheets der Trainer, mit Einsendeaufgaben und individuellen Korrekturen und Lösungshinweisen und Onlinekonferenzen im virtuellen Klassenraum über das Internet.


Lehrgangsinhalte


1. Lehrgangsabschnitt mit Zwischentest
  • Digitale Ökonomie
  • Strategisches Management in der digitalen Ökonomie
  • Geschäftsmodelle
  • Wertschöpfungsketten
  • Industrie 4.0
  • Prozess- und Innovationsmanagement in der digitalen Welt
2. Lehrgangsabschnitt mit Abschlusstest
  • Künstliche Intelligenz in der digitalen Welt
  • Social Media und Onlinemarketing
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Digital Business Leadership
  • Leadership in der digitalen Welt


Zielgruppe des Lehrgangs


Alle, die Schlüssel- oder Führungspositionen in der Wirtschaft einnehmen (wollen), ein Unternehmen gründen oder leiten wollen und sich für das Arbeiten in der digitalen Welt vorbereiten möchten.