28.06.2024

Innovation als Schulfach

Landkreis Sigmaringen:
Bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung der Tour d’ Innovation – Sigmaringen der IHK zeigten fünf Teams des Technischen Gymnasiums der Bertha-Benz-Schule Sigmaringen großen Ideenreichtum.
„Innovation beginnt im Kopf kreativer und gebildeter Menschen“, betont Dr. Sönke Voss, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK). Seit 25 Jahren unterstützt das von der IHK geförderte Projekt „Tour d‘ Innovation“ genau diese kreativen und gebildeten jungen Menschen. Dieses Jahr wurde das Projekt gemeinsam mit der Bertha-Benz-Schule erstmals in der Region Sigmaringen ausgerichtet. Die Schülerinnen und Schüler des technischen Gymnasiums präsentierten in fünf Gruppen die spannenden Innovationen, die sie in Zusammenarbeit mit ihren jeweiligen Partnerunternehmen das gesamte Jahr über begleiten durften. Klarer Fokus wurde hier auf technische Innovationen gelegt. Neben ihrem Fachwissen erwarben die Schülerinnen und Schüler auch die Grundlagen des Patentrechts, des innovativen Denkens sowie Soft-Skills wie Rhetorik und Präsentationskunst.
Dass das Projekt zum Erfolg wurde, war vor allem auch dem Engagement von Schule, Lehrerschaft und den beteiligten Unternehmen zu verdanken. Voss: „Die Wertschöpfung in der Region hat sich seit der Jahrtausendwende verdoppelt. Das verdanken wir der großen Innovationsbereitschaft und der Innovationskraft der Region. Die Tour d‘ Innovation unterstützt diese Säule des regionalen Wohlstands.“ 
In diesem Jahr durften die Schülerinnen und Schüler folgende regionale Unternehmen begleiten:
  • Admiral Entertainment GmbH
  • Bix Lackierungen GmbH
  • Knoll Maschinenbau GmbH
  • Schaefer GmbH
  • Trumpf Werkzeugmaschinen SE + Co. KG
Das Team Admiral Entertainment GmbH hat sich mit einer innovativen Methode der Geldbearbeitung bei Automaten beschäftigt. Die Gruppe BIX Lackierungen GmbH hat das neue Konzept für eine höhere Unabhängigkeit in der Energiefrage vorgestellt. Das wichtige Thema Lean-Management wurde von dem Team Knoll Maschinenbau GmbH bearbeitet. Die Schülergruppe Schaefer GmbH hat sich mit dem wichtigen Werkzeug einer innovativen Taster-Prüfmaschine auseinandergesetzt und die Gruppe Trumpf Werkzeugmaschinen SE + Co. KG hat von dem energieeffizienteren und umweltfreundlicheren Hallenbau berichtet.
Auch im kommenden Schuljahr startet die Tour d‘ Innovation in der Region Sigmaringen und ergänzt somit das bereits seit 25 Jahren laufende Projekt in der Region Bodensee. Ziel ist es, Schüler für Innovationen zu begeistern und dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für die Tour d’ Innovation zeigt sich jedes Jahr erneut. Betreut wird die Tour d’ Innovation vom Geschäftsbereich Ausbildung der IHK Bodensee-Oberschwaben. Interessierte Unternehmen und regionale Wirtschaftsgymnasien und Berufliche Gymnasien dürfen sich mit dem Berater Schule-Wirtschaft, Jens Huber, per Mail an schule.wirtschaft@weingarten.ihk.de oder telefonisch unter 0751 409-123 in Verbindung setzen.
Gruppenfoto aus der Vogelperspektive auf einer Treppe
Machten Innovation zum Schulfach: Lehrer und Schüler der Bertha-Benz-Schule Sigmaringen mit IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sönke Voss (ganz unten, Zweiter von rechts.). 

Medieninformation Nr. 67a/2024