Vernetzt 4.0-RIS-Koordinatoren

Mit dem Projekt "Vernetzt 4.0-RIS-Koordinatoren" soll das regionale Innovationssystem weiter ausgebaut und gefördert werden, um die Herausforderungen der Transformation zu bewältigen und die Wirtschaftslandschaft nachhaltig zu gestalten.
Das regionale Entwicklungskonzept, das im Rahmen des RegioWIN-Prozesses bereits aufgestellt wurde, zeigt auf, dass in der baden-württembergischen Bodenseeregion zahlreiche Angebote von Intermediären rund um Transformation und Innovation bestehen. Alle Intermediäre verfolgen dabei dasselbe Ziel, Unternehmen bestmöglich in relevanten Zukunftsfragen, Entwicklungen und Innovationen zu unterstützen.
Dabei soll sich der Fokus zusätzlich auf die weiteren für die Zukunftsentwicklung der Region wichtigen Themen aus Energie/Umwelt, Infrastruktur, Regulierung mit besonderer Relevanz für das regionale Transformations- und Innovationsgeschehen richten. Aufgrund der dabei identifizierten
Zukunftsfelder sollen neue Lösungsansätze für die Unternehmen in der Region ermittelt und an die regionalspezifischen Transformationsherausforderungen angepasst werden. Um die Ergebnisse und die sich daraus entwickelnden Transformationsherausforderungen mit allen Intermediären und regionalen Unternehmen zu teilen und zugänglich zu machen, sollen diese in einem regionalen Dashboard abgebildet und den Unternehmen passende Lösungen in Form von Fachartikeln, Beratungsangeboten oder auch Fach-Veranstaltungen aufgezeigt werden.