Der ländliche Raum braucht schnelles Internet

Schnelle Internetzugänge sind in der globalen Wissensgesellschaft für Unternehmen und Bürger mittlerweile genau so wichtig wie Straßen und Schienen, Wasser- und Energienetze. Eine zukunftsfähige Glasfaser-Infrastruktur ist zentrale Voraussetzung für neue Dienste oder Geschäftsmodelle wie auch für bestehende Geschäftsprozesse.
Mit den bestehenden Telekommunikationsnetzen können in vielen Fällen und besonders im ländlichen Raum jedoch keine breitbandigen Übertragungswege bis zu jedem Teilnehmer bereitgestellt werden. Trotz eventuell günstigerer Standortkosten ergeben sich Standortnachteile für Gewerbe und Industrie. Dies ist unter anderem auf folgende Aspekte zurückzuführen:
  • Zeit und Geld: Viele Unternehmen tauschen sehr große Datenmengen mit Kunden, Lieferanten oder anderen Standorten aus. Jede zusätzliche Sekunde oder gar Minute für die Datenübertragung kostet Geld (Personalkosten), Effizienz (Arbeit pro Zeit) und Nerven. Im ungünstigsten Fall können bestimmte Geschäftsprozesse gar nicht umgesetzt werden, weil die Datenübertragung Stunden oder Tage in Anspruch nehmen würde.
  • Neue Dienste: Ob die Videokonferenz anstelle von Geschäftsreisen in ferne Länder oder die Senkung von Fixkosten durch Verlagerung des Rechenzentrums in die Cloud - ohne Breitbandanbindung bleiben solche Optionen teilweise Utopie oder sind erheblich eingeschränkt.
  • Fachkräfte: Die Region Bodensee-Oberschwaben ist angesichts Vollbeschäftigung und robusten Zukunftsaussichten für die regionale Wirtschaft eine der Regionen, welche den Fachkräftemangel am frühesten und am stärksten zu spüren bekommt. Flexible Arbeitszeitmodelle oder die Aktivierung des Potenzials berufstätiger Eltern im Home Office werden durch eine langsame Internet-Anbindung an Unternehmen oder Kunden erheblich eingeschränkt.
Die IHK Bodensee-Oberschwaben setzt sich seit Jahren für bessere Rahmenbedingungen für den Breitband-Ausbau ein und unterstützt Unternehmen mit Fragen und Problemen rund um das schnelle Internet. Beachten Sie hierzu auch unseren Kurz-Leitfaden "Schnelles Internet für Unternehmen" sowie unsere Hintergrundinformationen zum Breitbandausbau.