Nr. 5577904

Überarbeitung der Europapolitischen Positionen der IHK-Organisation

Diese Konsultation wurde bereits abgeschlossen, die nachfolgende Veröffentlichung ihres Inhalts hat daher nur dokumentatorischen Charakter!

Die deutschlandweit 79 Industrie- und Handelskammern (IHKs) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) überarbeiten derzeit gemeinsam ihre Europapolitischen Positionen (EuPos). Zielsetzung:
  • Schaffung einer Legitimationsgrundlage gemäß den Anforderungen des neuen IHK-Gesetzes als belastbare Basis für die europapolitische Arbeit der IHK-Organisation.
  • Dokumentation von Lösungsvorschlägen der gewerblichen Wirtschaft, mit denen nach IHK-Einschätzung den aktuellen Herausforderungen in der EU so begegnet werden kann, dass die Europäische Union wieder zu einer treibenden Kraft in der Welt wird.
Die DIHK-Vollversammlung soll die EuPos dann im November 2022 beschliessen.
Als von den Neuerungen betroffenes Unternehmen können Sie uns bis zum 31. Juli 2022 Hinweise, Anregungen und Kommentare zukommen lassen, die wir dann gesammelt und anonymisiert an den DIHK weiterleiten.
Dieses Angebot richtet sich, entsprechend dem gesetzlichen Auftrag der Industrie- und Handelskammern, an Unternehmen mit Sitz in der Region Bodensee-Oberschwaben (Bodenseekreis, Landkreis Ravensburg und Landkreis Sigmaringen). Unternehmen anderer Regionen bitten wir, sich an ihre zuständige IHK vor Ort zu wenden.