Mediengestalter/-in Digital und Print
Die Ausbildung zum Mediengestalter/-in Digital und Print ist ab 2013 erneut novelliert worden. Die Ausbildung erfolgt weiterhin zu einem Drittel der Ausbildungszeit in einer der drei Fachrichtungen und wurde um zwei Wahl-Module ergänzt:
- Beratung und Planung
- Konzeption und Visualisierung
- Gestaltung und Technik.
- Arbeitsgebiet:
Mediengestalter Digital und Print / Mediengestalterinnen Digital und Print sind sowohl für die produktbezogene Kundenberatung im Medienbereich, die Aufbereitung und Gestaltung von Daten oder für die technische Verarbeitung von Daten zur Realisierung von Medienprodukten qualifiziert.
- Branchen/Betriebe:
Mediengestalter Digital und Print /Mediengestalterinnen Digital und Print sind in Industrie und Handwerk tätig. Sie arbeiten bei Marketingkommunikationsagenturen, Designstudios, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienstleistern, Verlagen sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.
- Berufliche Qualifikationen:
Mediengestalter Digital und Print/Mediengestalterinnen Digital und Print
in der Fachrichtung Beratung und Planung
in der Fachrichtung Beratung und Planung
- führen Projektplanungen für Medienprodukte selbstständig und im Team durch,
- betreuen und beraten Kunden und erstellen Angebote,
- bearbeiten Teilaufgaben des Projektmanagements,
- visualisieren und präsentieren Projekte,
- führen projektbezogene Datenbearbeitung durch;
Mediengestalter Digital und Print / Mediengestalterinnen Digital und Print
in der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung
in der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung
- analysieren Kundenaufträge, recherchieren die Umfeldbedingungen und Zielgruppen,
- nutzen Kreativitätstechniken zur Erstellung von Konzeptionen,
- visualisieren und präsentieren Ideen und Entwürfe,
- arbeiten Entwürfe für die mediengerechte Weiterverarbeitung aus,
- setzen mediengerechte Kontrollverfahren zur Qualitätssicherung ein;
Mediengestalter Digital und Print / Mediengestalterinnen Digital und Print
in der Fachrichtung Gestaltung und Technik
in der Fachrichtung Gestaltung und Technik
- planen Produktionsabläufe selbstständig und im Team,
- gestalten Elemente für Medienprodukte,
- übernehmen, erstellen, transferieren und konvertieren Daten für die Mehrfachnutzung,
- kombinieren Medienelemente, stellen sie für unterschiedliche Medien bereit und geben sie auf unterschiedlichen Medien aus,
- stimmen Arbeitsergebnisse mit den Kunden ab.
- Inhalte der Berufsausbildung:
- Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 159 KB)
- Alternatives Angebot für die schnelle Erstellung eines individuellen betrieblichen Ausbildungsplanes
Gemeinsame Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Arbeitsorganisation
- Gestaltungsgrundlagen
- Datenhandling
- Medienintegration
- Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
- Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in der Fachrichtung Beratung und Planung:
- Kommunikation und Kooperation
- kundenorientierte Marketingmaßnahmen
- Projektplanung und Konzeption
- Kundenbeziehungen und Präsentation
- Kaufmännische Auftragsbearbeitung I
- Kreativtechniken
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Projektdurchführung
- Kaufmännische Auftragsbearbeitung II
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung:
- Analyse des Auftrags und Erarbeitung der Konzeption
- Visualisierung der Ideen und Entwürfe
- Gestaltungsabstimmung
- mediengerechte Ausarbeitung
- Kreativtechniken
- Medienproduktion
- Designkonzept I
- Gestaltung von Printmedien oder von Digitalmedien
- Designkonzept II
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in der Fachrichtung Gestaltung und Technik:
- Arbeitsplanung
- Gestaltungsorientierte Produktion
- technisch orientierte Produktion
- Übergabe- und Ausgabeprozesse
Hinzu kommen insgesamt fünf zu wählende Module, die ausgewählt werden müssen: Typografische Gestaltung, Gestaltung von Printmedien, Gestaltung von Digitalmedien, Text-, Grafik- und Bilddatenbearbeitung, Produktorientierte Gestaltung, Datenbankbasierte Medienproduktion, Interaktive Medienproduktion Audiovisuelle Medienproduktion, Digitale Bildbearbeitung, Produktion von Digitalmedien, Datenausgabeprozesse, Hard- und Software, Systembetreuung, Datenbankanwendung, Druckformherstellung, Digitale Druckformherstellung, Reprografie, Druckweiterverarbeitung, Digitalfotografie, Redaktionstechnik, Fotogravurzeichnung, Verpackungsgestaltung, Geografik, Musiknotenherstellung. Neu: Social Media und 3 D-Grafik
- Ausbildungsdauer:
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
- Einstiegsmöglichkeiten in den Ausbildungsberuf für Jugendliche und junge Erwachsene, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten haben, einen Ausbildungsplatz zu finden:
Voraussetzungen für die Maßnahme Einstiegsqualifizierung
Einstiegsqualifizierung Assistenz für Print- und Onlinemedien (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 73 KB)
Einstiegsqualifizierung Assistenz für Print- und Onlinemedien (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 73 KB)
- Aufstiegsmöglichkeiten im Ausbildungsberuf durch Weiterbildung:
- Ausbildungsvergütung:
Die Ausbildungsvergütung richtet sich allein nach der Branche, in der der Auszubildende eine Ausbildung absolviert. Hinweise zur Vergütung finden Sie hier.
- Berufsschule:
- Prüfungen:
Aktuelle Informationen zur Zwischenprüfung und Abschlussprüfung finden Sie hier.
Allgemeine Informationen zu Prüfungen finden Sie hier.
Allgemeine Informationen zu Prüfungen finden Sie hier.
- Prüfungsgebühr:
383,00 Euro (Zwischen- und Abschlussprüfung) gemäß der Gebührenordung der Bergischen IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid.
- Information/Beratung:
Ausbildungsberater der Bergischen IHK (siehe Kontakt)
Berufsberater der für den Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit
Berufsberater der für den Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit