Berufsorientierung

IHK dankt ehemaligen AusbildungsScouts für ehrenamtliches Engagement

Für fünf Auszubildende endete im Sommer mit ihrem erfolgreichen Ausbildungsabschluss auch ihre Zeit als aktive IHK-AusbildungsScouts. Für ihren Einsatz in diesem wichtigen Ehrenamt wurden sie am 11. Juni in Aschaffenburg geehrt. Dr. Maria Bausback, Bereichsleiterin Aus- und Weiterbildung der IHK, dankte für ihr Engagement und überreichte eine Urkunde sowie ein kleines Präsent. An der Feier nahmen auch aktive IHK-AusbildungsScouts und IHK-KarriereScouts teil. Einige der ehemaligen AusbildungsScouts sind künftig als KarriereScouts im Einsatz.
Die IHK-AusbildungsScouts und die IHK-KarriereScouts sind ein Projekt des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK), das vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert wird.
IHK-AusbildungsScouts sind Auszubildende im zweiten und/oder dritten Ausbildungsjahr, die nach einer Schulung durch die IHK in allgemeinbildenden Schulen, auf Berufsmessen oder Elternveranstaltungen, über die Inhalte ihrer Ausbildungsberufe und ihre Erfahrungen in der dualen Berufsausbildung berichten. So geben sie Schülerinnen und Schülern ganz auf Augenhöhe Impulse für die berufliche Orientierung.
IHK-KarriereScouts haben ihre Ausbildung in einem IHK-Ausbildungsberuf bereits abgeschlossen, erste Erfahrungen im Arbeitsleben gemacht und absolvieren möglicherweise bereits eine Weiterbildung. Auch sie berichten in Schulen, auf Berufsmessen oder Elternveranstaltungen, ganz authentisch über die Möglichkeiten und Perspektiven einer dualen Berufsausbildung.
Haben Sie Interesse, bei dem Projekt mitzumachen?
Hier gibt es weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung:
www.ausbildungsscouts.bihk.de
Luke Dramski
Assistenz, IHK AusbildungsScouts, Berufsorientierung