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eCarnet

Das eCarnet ist eine webbasierte Anwendung zur Beantragung und Bearbeitung von Carnets ATA/CPD. Die Antragstellung erfolgt online durch den Kunden. Der Ausdruck wird durch die IHK Aschaffenburg generiert. Je nach Wunsch des Kunden, wird das Carnet bei der IHK abgeholt oder zugestellt.

eCarnet ATA/CPD – Schaubild der einzelnen Schritte

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Technische Voraussetzungen

Folgende Technik wird für die Abwicklung des eCarnets benötigt:
  • Internet-Anschluss
  • PC oder Laptop mit einem der nachfolgenden Internet-Browser: Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox ‎oder Safari
  • Web-Zugang zum e-ata-System (s. unten)

Registrierung bei der IHK Aschaffenburg

Für die Registrierung sind folgende Schritte zu berücksichtigen:
  • Link für den eCarnet-Zugang der IHK Aschaffenburg aufrufen
  • Unternehmen registrieren
  • eCarnet-Admin benennen (vertritt das Unternehmen gegenüber der IHK und legt bei Bedarf weitere Benutzer für das Online-System im Unternehmen an)
  • Prüfung der eingegebenen Daten durch die IHK und Aktivierung des Admin-Nutzerkontos

Beantragung und Bearbeitung eines eCarnets

Das Carnet wird wie folgt vom Unternehmen beantragt und von der IHK bearbeitet:
  • Aufruf des o. g. eCarnet Zugangs der IHK Aschaffenburg
  • Aktivierung des Button “neues Carnet ATA“ in der Werkzeugliste des Programms
  • Ausfüllen der Informationsfelder (Anträge können jederzeit erstellt und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet, gesendet oder gelöscht werden)
  • Bewilligung und Druck direkt durch die IHK Aschaffenburg
  • Abholung oder Versand des Carnets, je nach Wunsch des Ausstellers im Unternehmen
  • Unterzeichung des Carnets durch den Inhaber vor der Nämlichkeitssicherung des Zolls

Handbuch zur Beantragung von eCarnets

Anleitung zur Registrierung und Beantragung eines eCarnets sowie hilfreiche Tipps zu den einzelnen Formularfeldern finden Sie im Handbuch "Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung".

Fragen zur Beantragung über e-ata und allgemeine Informationen zum Carnet

Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit den benannten Ansprechpartnern der IHK Aschaffenburg auf.
Wichtig!
Carnet-Inhaber müssen das ausgestellte Carnet vor der Nämlichkeitssicherung unterschreiben!
Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen dürfen ohne Mitwirkung der IHK Aschaffenburg nicht vorgenommen werden!
Die Kommunikation zum beantragten eCarnet findet nach der Kundenregistrierung ausschließlich über die Chatfunktion der Anwendung statt!