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„27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir" ist der Titel der DIHK-Kampagne, die mit einer Logo-Kürzung um 27 Prozent deutlich macht, dass diese 27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland einen Migrationshintergrund haben. Jeder kann mitmachen.
Nr. 6019258
International
eCarnet
Das eCarnet ist eine webbasierte Anwendung zur Beantragung und Bearbeitung von Carnets ATA/CPD. Die Antragstellung erfolgt online durch den Kunden. Der Ausdruck wird durch die IHK Aschaffenburg generiert. Je nach Wunsch des Kunden, wird das Carnet bei der IHK abgeholt oder zugestellt.
eCarnet ATA/CPD – Schaubild der einzelnen Schritte
Technische Voraussetzungen
Folgende Technik wird für die Abwicklung des eCarnets benötigt:
Internet-Anschluss
PC oder Laptop mit einem der nachfolgenden Internet-Browser: Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari
Web-Zugang zum e-ata-System (s. unten)
Registrierung bei der IHK Aschaffenburg
Für die Registrierung sind folgende Schritte zu berücksichtigen:
Link für den eCarnet-Zugang der IHK Aschaffenburg aufrufen
Unternehmen registrieren
eCarnet-Admin benennen (vertritt das Unternehmen gegenüber der IHK und legt bei Bedarf weitere Benutzer für das Online-System im Unternehmen an)
Prüfung der eingegebenen Daten durch die IHK und Aktivierung des Admin-Nutzerkontos
Beantragung und Bearbeitung eines eCarnets
Das Carnet wird wie folgt vom Unternehmen beantragt und von der IHK bearbeitet:
Aufruf des o. g. eCarnet Zugangs der IHK Aschaffenburg
Aktivierung des Button “neues Carnet ATA“ in der Werkzeugliste des Programms
Ausfüllen der Informationsfelder (Anträge können jederzeit erstellt und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet, gesendet oder gelöscht werden)
Bewilligung und Druck direkt durch die IHK Aschaffenburg
Abholung oder Versand des Carnets, je nach Wunsch des Ausstellers im Unternehmen
Unterzeichung des Carnets durch den Inhaber vor der Nämlichkeitssicherung des Zolls
Handbuch zur Beantragung von eCarnets
Anleitung zur Registrierung und Beantragung eines eCarnets sowie hilfreiche Tipps zu den einzelnen Formularfeldern finden Sie im Handbuch "Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung".
Fragen zur Beantragung über e-ata und allgemeine Informationen zum Carnet
Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit den benannten Ansprechpartnern der IHK Aschaffenburg auf.
Wichtig! Carnet-Inhaber müssen das ausgestellte Carnet vor der Nämlichkeitssicherung unterschreiben!
Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen dürfen ohne Mitwirkung der IHK Aschaffenburg nicht vorgenommen werden!
Die Kommunikation zum beantragten eCarnet findet nach der Kundenregistrierung ausschließlich über die Chatfunktion der Anwendung statt!