Mitgliedschaft und Beitrag

Beitragsbescheid lesen und verstehen

Muster-Beitragsbescheid

Hier finden Sie einen Muster-Beitragsbescheid mit Erläuterungen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1495 KB) zu den einzelnen Positionen. Ausführliche Erklärungen finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten:

Von welcher Bemessungsgrundlage geht die IHK aus?

Ausgangspunkt der Veranlagung ist der vom Finanzamt festgesetzte Ertrag beziehungsweise Gewinn aus Gewerbebetrieb. Die Zeile “Bemessungsgrundlage” nennt den Betrag, den das Finanzamt der IHK mitgeteilt hat. Sollte Ihnen ein Steuerbescheid mit einer aktuelleren Festsetzung vorliegen, teilen Sie uns dies bitte mit. Sie finden den relevanten Betrag auf dem Bescheid über den Gewerbesteuermessbetrag, wenn das Finanzamt für Ihr Unternehmen einen Ertrag festsetzt; beziehungsweise auf dem Einkommenssteuerbescheid, wenn das Finanzamt für Sie einen Gewinn aus Gewerbebetrieb festsetzt.

Was bedeuten die einzelnen Spalten?

Die IHK nimmt für ein Beitragsjahr zunächst eine vorläufige Veranlagung vor. Wenn das Finanzamt den tatsächlichen Ertrag beziehungsweise Gewinn aus Gewerbebetrieb mitteilt, wird das Jahr auf dieser Grundlage abgerechnet. Dies findet sich im Bescheid:
  • Die Spalte “Jahresbeitrag” gibt in Fettdruck an, welcher Betrag für das betreffende Beitragsjahr insgesamt anfällt.
  • Der Spalte “mit früheren Bescheiden festgesetzt“ ist in Fettdruck zu entnehmen, ob bereits Bescheide erteilt wurden und auf welchen Betrag sie lauteten. Unter dem Fettdruck steht eine Zeile “bisher bereits gezahlt”. Dort ist angegeben, in welcher Höhe bereits Zahlungen auf vorherige Bescheide geleistet wurden.
  • Die Spalte “mit diesem Bescheid festgesetzt” nennt in Fettdruck den Änderungsbetrag durch den aktuellen Bescheid.
  • Die Spalte “Saldo” enthält den Betrag, der für das Jahr zur Zahlung offen steht (= S) oder erstattet wird (= G), wenn man die bereits geleisteten Zahlungen berücksichtigt.
Die Erläuterungen lassen sich rechnerisch zusammenfassen:
  • Jahresbeitrag = “mit früheren Bescheiden festgesetzt” + “mit diesem Bescheid festgesetzt”
  • Saldo = “Jahresbeitrag” – “bisher bereis gezahlt”

Wo finde ich eine Übersicht über Bescheide, die ich bereits erhalten habe und die noch offen sind?

Vor der Nennung des Gesamtsaldos weist die Spalte “Summe der offenen Beiträge aus früheren Bescheiden” lediglich einen Betrag aus. Damit Sie die zugrundeliegenden Bescheide bei Bedarf leichter nachvollziehen können, enthält die Rubrik “Stand des Beitragskontos” am Bescheidende detaillierte Angaben zu den offenen Vorbescheiden, wie zum Beispiel Bescheiddatum, Betrag und veranlagte Jahre.

Was bedeuten die Mahnstufen in der Rubrik “Stand des Beitragskontos”?

Die Kennzeichen für die Mahnstufen haben folgende Bedeutung:
  • Keine Angabe: Für den Betrag besteht keine Mahnstufe.
  • 1: Für den Betrag wurde die erste Mahnung erteilt.
  • 2: Für den Betrag wurde die zweite Mahnung erteilt.
  • 2R: Der Betrag befindet sich in der Vollstreckung.