Aus- und Weiterbildung

Qualifiziert³

Gemeinsam in die Zukunft wachsen – Ausbildung, Weiterbildung und Ausbildereignung in einem Rutsch: Eine vor der Ausbildung gewählte und organisierte Kombination aus Aus- und Weiterbildung – auch "QUALIFIZIERT³" oder "Abiturientenprogramm" genannt – bietet Unternehmen sowie auch den Auszubildenden selbst eine zielgerichtete Qualifizierung nach durchschnittlich viereinhalb Jahren.
Der Weiterbildungsabschluss der kombinierten Aus- und Weiterbildung "QUALIFIZIERT³" ist dem Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) zugeordnet und demnach einem Bachelor-Abschluss gleichwertig. Die Ausbildereignung ist in der Regel ebenfalls Bestandteil des anvisierten Weiterbildungsabschlusses.

Ausbildung: Praxisnah lernen und arbeiten!

Die am häufigsten gewählte Grundlage von Unternehmen für die Verknüpfung der Aus- und Weiterbildung ist die Verkürzung der Regelausbildungszeit und gegebenenfalls die vorzeitige Abschlussprüfung, um einen schnellen Start in die Weiterbildung zu ermöglichen.
Das Programm "QUALIFIZIERT³" ist grundsätzlich für alle IHK-Ausbildungsberufe geeignet.
Sie haben Fragen zur Ausbildung? Waltraud Gräfen hilft gern weiter.

Weiterbildung: Unverzichtbar für das Unternehmen werden!

Durch den frühzeitigen Einstieg in die Weiterbildung als Meister oder Fachwirt entwickeln sich Teilnehmer von "QUALIFIZIERT³" für das Unternehmen zum wertvollen Nachwuchs.
Sowohl die IHK als auch andere Bildungsträger bieten Vorbereitungslehrgänge auf die IHK-Prüfungen an. Eine Übersicht aller Prüfungen, welche durch die IHK Aachen geprüft werden, sowie viele weitere nützliche Informationen finden Sie unter "Weitere Informationen – Fortbildungsprüfungen und Zusatzqualifikationen".
Sie haben Fragen zum Teil der Weiterbildung? Das Team Fortbildung ist gerne für Sie da.

Ausbildereignung: Wissen weitergeben!

Innerhalb von QUALIFIZIERT³ kann bzw. muss der Nachweis der Ausbildereignung erworben werden. Mit der Ausbildungseignungsprüfung erhalten die Teilnehmer die zur Durchführung einer Berufsausbildung erforderlichen pädagogischen, organisatorischen und rechtlichen Kenntnisse. Durch die vorherige umfassende Aus- und Weiterbildung sind dafür alle Grundsteine gesetzt.
Sie haben Fragen zum Teil der Ausbildereignung? Das Team Fortbildung ist gerne für Sie da.