Konjunkturumfrage: Ihre Einschätzung zählt!

Drei Mal im Jahr befragt die IHK Wiesbaden Unternehmen in der Region zur Wirtschaftslage. Dabei geht es um die aktuelle Geschäftssituation, die Geschäftserwartungen, die Investitionsneigung, die Personal- und Exportpläne sowie die Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung.
Damit wir fundierte und repräsentative Aussagen über die regionale Wirtschaftslage machen können, brauchen wir auch Ihre Einschätzung als Unternehmer.
Die Umfrageergebnisse bilden die Grundlage für den wirtschaftlichen Lagebericht (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2945 KB) (Konjunkturbericht) der IHK Wiesbaden. Auf Wunsch kann dieser per E-Mail bezogen werden.
Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!
Die Online-Befragung dauert nur drei Minuten. Sie richtet sich an unsere Mitgliedsunternehmen (Musterfragebogen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 41 KB)). Eine einmalige Registrierung über das Online-Formular ist notwendig, danach erhalten Sie den Link zur Online-Befragung stets per E-Mail.

Ihr Nutzen
  • Nur der IHK-Konjunkturbericht erfasst die wirtschaftliche Stimmung auf regionaler Ebene.
  • Auf Wunsch erhalten Sie den Bericht mit den Umfrageergebnissen per E-Mail.
  • Die Umfrageergebnisse nutzt die IHK, wenn sie sich bei Politik und Verwaltung für gute Rahmenbedingungen für Unternehmen einsetzt.
  • Die Ergebnisse bieten Ihnen eine fundierte Grundlage für unternehmerische Entscheidungen.
Ihr Aufwand
  • Eine Teilnahme kostet nur 3 Minuten Ihrer Zeit.
  • Den Link zur Online-Befragung erhalten Sie bequem per E-Mail.
  • Ihre Daten werden vertraulich behandelt, die Auswertung erfolgt anonymisiert.
Methodik
  • Die Auswahl der befragten Unternehmen folgt der Wirtschaftsstruktur und stellt repräsentative Ergebnisse sicher.
  • Aus der Geschäftslage und den Geschäftserwartungen bilden wir den Geschäftsklimaindikator. Er ist ein Gradmesser für die regionale Wirtschaftsentwicklung.
  • Die Branchenindizes spiegeln den jeweiligen Branchentrend wider.

Hintergrund
Die Wirtschaftsentwicklung verläuft nicht stetig, sondern ist von Auf- und Abwärtsbewegungen der Konjunktur gekennzeichnet. Wirtschaft und Staat wollen wissen, wie sich die Konjunktur entwickelt. Die Erwartungen an die wirtschaftliche Entwicklung sind zum einen eine Grundlage für unternehmerische Entscheidungen, zum anderen aber auch Erkenntnisquelle für die Wirtschaftspolitik.
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) fasst die Ergebnisse der Konjunkturumfragen aller 79 deutschen IHKs (25.000 Antworten) zu einem bundesweiten Konjunkturbericht zusammen.
Dieser bildet eine wichtige Grundlage für wirtschaftspolitische Entscheidungen und fließt in die Bewertung der Konjunktur durch den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, der Deutschen Bundesbank oder der Bundesregierung ein.