Netzwerke im Rhein-Main-Gebiet

FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region
Die Gesellschaft hat etwa 20 Kreise und Städte der Region FrankfurtRheinMain als Gesellschafter. Sie stellt die Stärken der Region vor und vermarktet diese. Außerdem positioniert die FrankfurtRheinMain GmbH die Region im weltweiten Wettbewerb.
FrankfurtRheinMain Verein zur Förderung der Standortentwicklung e. V.
Der Verein ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus Wirtschaft und Politik und hat sich als Ziel gesetzt, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur in der Region zu vernetzten um die regionale Entwicklung strategisch zu steuern, das Image der Region attraktiv zu gestalten, Innovationen zu fördern und die wirtschaftliche Basis zu sichern.
Gemeinnützige Kulturfonds Frankfurt RheinMain GmbH
Der Kulturfonds Frankfurt RheinMain sieht sich als Förderer der Kultur des Rhein-Main-Gebietes - und zwar auf nationaler und internationaler Ebene. Dazu initiiert, entdeckt und unterstützt er Projekte, um die kulturelle Bedeutung der Region zu steigern.
Hessenagentur
Die HA Hessen Agentur GmbH bündelt alle nicht monetären Aktivitäten der hessischen Wirtschaftsförderung.
IHK-Forum Rhein-Main
Die neun IHKs in FrankfurtRheinMain haben sich zum IHK-Forum Rhein-Main zusammen geschlossen, um die wirtschaftlichen Belange der Region zu bündeln. Sie stehen in ständigem Kontakt und Abstimmungsprozess mit allen Entscheidern. Die Arbeit des IHK-Forums wird von der geschäftsführenden IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern koordiniert, die das Forum auch nach außen vertritt.
KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH
Der Regionalverband FrankfurtRheinMain und 46 Städte und Gemeinden aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern haben sich in der KulturRegion FrankfurtRheinMain zusammengeschlossen, um den Einwohnern der Region kulturelle Projekte und Veranstaltungen anzubieten. Ziel ist es die kulturelle Vielfalt der Region zu zeigen und die Stärken in der Bevölkerung zu verdeutlichen.
Länderübergreifende Strategieforum FrankfurtRheinMain
Erstmals sollen über Ländergrenzen hinweg strategische Leitlinien und Visionen für die gesamte Region entwickelt. In diesem Think-Tank, mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen, Wirtschaftskammern und Landesregierung der Länder Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, sollen tragfähige und zukunftsorientierte Konzepte für die Region entwickelt werden. Zugleich sollen die in der Metropolregion FrankfurtRheinMain vorhandenen, zahlreichen Initiativen und Prozesse besser miteinander verzahnt werden. Bestehendes verzahnen – Neues denken, das ist der Anspruch dieses Forums.
PERFORM 
Das Netzwerk PERFORM besteht aus den Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Es  versteht sich als Motor zur Beschleunigung der Weiterentwicklung der Region. Ziel ist, die Zusammenarbeit aller Entscheider über die Grenzen der Bundesländer hinweg zu verbessern, vorhandene Potentiale zu heben und innovative Projekte aufzusetzen und zum Erfolg zu führen. Jeder kann dabei Ideen und Projekte über eine Plattform einbringen. Zentrale Themen sind: Gründen, Wohnen und Arbeiten, Infrastruktur und Digitalisierung.
Regionalpark Ballungsraum RheinMain gGmbH
Hier geht es um die Landschaft in der Region: attraktive Wege, Regionalparkrouten, verbliebene und manchmal auch vergessene vielfältige Landschaften.
Regionalverband FrankfurtRheinMain
Der Regionalverband der Region FrankfurtRheinMain versteht sich als zentraler Ansprechpartner für regionale Angelegenheiten, der die Entwicklung der Metropolregion FrankfurtRheinMain steuert und koordiniert. Für die Außendarstellung der Region betreibt der Regionalverband die Internetseite https://www.region-frankfurt.de/.
Regionalversammlung
Die Regionalversammlung Südhessen ist Trägerin der Regionalplanung für die Planungsregion Südhessen (entspricht dem Regierungsbezirk Darmstadt).
Ressourcen-Cluster Rhein-Main
Das Ressourcen-Cluster Rhein-Main ist zentraler Ansprechpartner im Rhein-Main-Gebiet zum Thema Ressourcen. Ziel ist die Vermittlung von Kontakten zwischen Industrie, Wissenschaft, Verbänden und Politik bei Fragen und Ideen rund um das Thema Ressourcen.
Route der Industriekultur
Die Route der Industriekultur Rhein-Main ist Bestandteil der KulturRegion FrankfurtRheinMain und zielt darauf ab, die Errungenschaften des produzierenden Gewerbes sowie dessen Infrastruktur bewusst und für jedermann zugänglich zu machen.
Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V.
Mit rund 2.600 Mitgliedern ist der Wirtschaftsclub Rhein-Main eine der größten Vereinigungen seiner Art in Europa. Bei den Veranstaltungen stehen der Meinungs- und Ideenaustausch sowie das Knüpfen von Geschäftskontakten im Vodergrund.
Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain e.V.
Die Wirtschaftsinitiative sieht sich als Impulsgeber und Initiator in der Region FrankfurtRheinMain. Sie bietet ihren Mitgliedern zahlreiche Plattformen, um sich zu engagieren, zu informieren oder um Kontakte zu knüpfen.